11.12.2020 | Ernährung

Vorweihnachtszeit: Zwei Drittel der Deutschen backen Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsbäckerei fester Bestandteil der Adventszeit
Zur Vorweihnachtszeit gehört das Plätzchenbacken für zwei Drittel dazu. Vergrößern
In der Vorweihnachtszeit backen zwei Drittel der Deutschen Weihnachtsgebäck wie Plätzchen, Vanillekipferl oder Lebkuchenfiguren. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands 2019.

In der Vorweihnachts- und Adventszeit ab Ende November gehört die „Weihnachtsbäckerei“ für viele Deutsche mit dazu. Eine repräsentative Weihnachtsumfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschlands im Jahr 2019 ergab, dass 65 Prozent der Befragten Weihnachtsplätzchen backen oder dies planten.

Zwei Drittel der Deutschen backen in der Vorweihnachtszeit Plätzchen Vergrößern

Frauen eher als Männer, Jüngere eher als Ältere

Die weiteren Ergebnisse:

• In der Umfrage Frauen gaben deutlich häufiger als Männer an, backen zu wollen.
  • Ebenso gaben die jüngeren Befragten unter 45 Jahren häufiger an, zu backen oder backen zu wollen als die älteren.
  • In Haushalten mit Kindern werden deutlich häufiger Weihnachtsplätzchen gebacken (83 Prozent) als in Haushalten ohne Kinder (57 Prozent). Und das ist auch kein Wunder, denn natürlich animieren Kinder im Haushalt häufiger zum Kneten, Ausstechen und Dekorieren.

Dieses Jahr, wo der Großteil des Alltags aktuell zu Hause stattfindet, dürften die Zahlen noch einmal höher liegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Mythos „Immer mehr dicke Kinder“: Übergewichtspandemie in Deutschland?
    Lebensmittelmythen aufgeklärt
    Vegane Ernährung vegan ergänzen: Große Auswahl veganer Nahrungsergänzungsmittel verfügbar
    Informationen zum Weltvegantag am 1. November
  • Nährstoffe
    Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt
    Lebensmittelverband mit vier Erklärvideos

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)