Vorweihnachtszeit

Zwei Drittel der Deutschen backen Weihnachtsplätzchen

- In der Vorweihnachtszeit backen zwei Drittel der Deutschen Weihnachtsgebäck wie Plätzchen, Vanillekipferl oder Lebkuchenfiguren. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands 2019.

In der Vorweihnachts- und Adventszeit ab Ende November gehört die „Weihnachtsbäckerei“ für viele Deutsche mit dazu. Eine repräsentative Weihnachtsumfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschlands im Jahr 2019 ergab, dass 65 Prozent der Befragten Weihnachtsplätzchen backen oder dies planten.

Frauen eher als Männer, Jüngere eher als Ältere

Die weiteren Ergebnisse:

• In der Umfrage Frauen gaben deutlich häufiger als Männer an, backen zu wollen.
  • Ebenso gaben die jüngeren Befragten unter 45 Jahren häufiger an, zu backen oder backen zu wollen als die älteren.
  • In Haushalten mit Kindern werden deutlich häufiger Weihnachtsplätzchen gebacken (83 Prozent) als in Haushalten ohne Kinder (57 Prozent). Und das ist auch kein Wunder, denn natürlich animieren Kinder im Haushalt häufiger zum Kneten, Ausstechen und Dekorieren.

Dieses Jahr, wo der Großteil des Alltags aktuell zu Hause stattfindet, dürften die Zahlen noch einmal höher liegen.