05.08.2021 | Verpackung

Einweg oder Mehrweg – beim Außer-Haus-Verzehr gibt’s bald beides

Mehrwegangebotspflicht für Unternehmen in Kraft getreten
Zukünftig müssen im Außer-Haus-Verzehr auch Mehrwegalternativen, z. B. aus Glas, als Verpackung angeboten werden Vergrößern
Um Kunststoffabfälle zu reduzieren, sind Anbieter zukünftig verpflichtet, Essen und Getränke zur Mitnahme auch in Mehrwegverpackungen zu füllen, wobei die Mehrwegvariante nicht teurer sein darf als das gleiche Produkt in einer Einwegverpackung.

Am 3. Juli 2021 ist die Novelle des Verpackungsgesetzes in Kraft getreten. Neben der Erweiterung bestehender nationaler Umwelt- und Ressourcenschutzstandards wie Pfandpflichten für Einweggetränkeflaschen und -dosen, Erhöhung von Recyclinganteilen bei PET-Flaschen, Maßnahmen für die Getrenntsammlung und Recyclingzufuhr wurden in der Novelle neue Regelungselemente zu Mehrwegangeboten aufgenommen. Mit dem Ziel der Verbrauchsminderung von Einwegkunststoffverpackungen und anderen Einwegverpackungen im Bereich von Lebensmitteln und Getränken zum Sofortverzehr wurde eine Pflicht geschaffen, neben solchen Einwegverpackungen auch Mehrwegalternativen anzubieten. Als Begründung wird vom Gesetzgeber das Bedürfnis von Verbraucherinnen und Verbrauchern angeführt, „bei To-Go-Getränken und Take-Away-Essen“ auf Verpackungen zu verzichten und umweltfreundlichere Alternativen wählen zu können. Anbieter werden verpflichtet, Essen und Getränke zur Mitnahme auch in Mehrwegverpackungen zu füllen, wobei die Mehrwegvariante nicht teurer sein darf als das gleiche Produkt in einer Einwegverpackung. Von der Pflicht ausgenommen sind lediglich kleine Verkaufsstellen, die es alternativ ermöglichen müssen, selbst mitgebrachte Mehrwegbehälter zu befüllen.

Fragen- und Antworten-Katalog des Lebensmittelverbands

In Abstimmung mit seinen Fachverbänden und betroffenen Unternehmen hat der Lebensmittelverband Fragen und Antworten zur Auslegung der Novelle erarbeitet, um allen Betroffenen bei der Umsetzung Hilfestellung zu leisten. Die Wirtschaft unterstützt das gesellschaftliche Anliegen der Vermeidung von unnötigem Verpackungsaufwand, dafür ist jedoch ein gemeinsames Verständnis der Vorgaben wichtig, um die Ziele auch zu erreichen.

Der Katalog umfasst folgende Fragen:
  1. Welche Lebensmittelanbieter sind zum Mehrwegangebot verpflichtet?
  2. Welche Verpackungen sind betroffen?
  3. Welche Art von Mehrwegverpackung/-behältnissen sind zu verwenden?
  4. Welche zusätzlichen Pflichten treffen den Mehrweganbieter?
  5. Welche Unternehmen und Verkaufsstätten sind ausgenommen? Ausnahmebedingung: Befüllung kundeneigener Behältnisse
  6. Sonderfall: Lieferdienste
  7. Sonderfälle: Verkaufsautomaten
  8. Zeitvorgaben/Übergangsfristen/ Ordnungswidrigkeiten
Der FAQ kann hier heruntergeladen werden:
Fragen & Antworten zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht nach §§ 33, 34 Verpackungsgesetz (PDF, 13 Seiten)

Verwandte Inhalte

• Verpackung
    Kunststoffe – besser als ihr Ruf?
    FoodCast „ErnährungPlus“ über Lebensmittelverpackungen
    Deutsche Mineralölverordnung konterkariert Umweltschutz
    Lebensmittelverband kritisiert notifizierten Entwurf
  • Verpackung
    Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)
    Lebensmittelverband erklärt Arten und Funktion von Verpackungen im Video
  • Sicherheit
    "Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)
    Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern
  • Sicherheit
    Lebensmittelverpackung aus Recyclingpapier: Wie groß ist das Gefährdungspotenzial durch Mineralöl wirklich?
    Aktuelle Studien relativieren Belastung durch Mineralöle

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen? In unserem neuen Video erklären wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.