Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) in Lebensmitteln

Aktualisierung der empfohlenen Orientierungswerte für MOH

- Die empfohlenen Orientierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) in Lebensmitteln liegen ab sofort in aktualisierter Fassung vor. Die Aktualisierung bezieht sich vor allem auf vegane und vegetarische Produkte.
verschiedene Glaskolben und Petrischale
© Dmytro Sukharevskyi – stock.adobe.com

Das gemeinsame Projekt unter Federführung des Lebensmittelverbands Deutschland und den Vertretern der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz (LAV) / Arbeitsgruppe Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände, Wein und Kosmetika (ALB) geht zurück auf den Beschluss der Verbraucherschutzministerkonferenz vom April 2017. Vor dem Hintergrund der seit 2010 gewonnenen Erkenntnisse über die komplexen Eintragspfade von unerwünschten Mineralölkomponenten in die Lebensmittelprozessketten wurde ein Konzept abgestimmt, um quellenunabhängig aber produktkategoriespezifisch über erwartbare Gehalte an MOSH und MOAH zu informieren und damit Minimierungsansätze in den sehr unterschiedlichen Prozessen zielorientiert zu unterstützen.

Das in besonderer Zusammenarbeit zwischen Überwachung und Wirtschaft realisierte Projekt fußt bis heute auf über 16.500 Einzeldaten aus unterschiedlichen Lebensmittelkategorien, die zusammengeführt und ausgewertet wurden. Die Daten stammen aus freiwilligen Eigenkontrollen sowie aus Untersuchungen der amtlichen Lebensmittelüberwachung und sind in der Aussagekraft einem nationalen Monitorring vergleichbar. Aus diesen Daten wurden nach statistischen Grundsätzen die „Orientierungswerte“ abgeleitet. Erstmals wurden im April 2019 gemeinsame Empfehlungen für lebensmittelgruppenspezifische „MOH-Orientierungswerte“, in Verbindung mit deren Definitionen und Auslegungen, veröffentlicht.

Diese aktualisierte Fassung der „MOH-Orientierungswerte“ umfasst 9 Produktkategorien und wurde auf bestimmte, beschriebene Produkte mit veganen und vegetarischen Charakter erweitert. Der im Frühjahr 2022 erarbeiteten Fassung und Erweiterung wurde anlässlich der letzten Sitzung der ALB im September 2022 von Seiten der Bundesländer zugestimmt. Damit wird das Projekt erfolgreich fortgesetzt und die Orientierungswerte als Bezugsgrundlagen zur Beurteilung von MOSH und MOAH auf ein breites Lebensmittelangebot erweitert. Der Lebensmittelverband und LAV empfehlen gemeinsam die Nutzung der MOH-Orientierungswerte zur Beurteilung von Endverbraucherprodukten.