06.12.2021 | Ernährung

Lebensmittel – warum wir sie verarbeiten

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Der Begriff „Lebensmittelverarbeitung“ umfasst alle Verfahren, die die ursprüngliche, rohe Form eines Lebensmittels verändern und für den Verzehr tauglich machen.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher diesen Begriff hören, denken sie häufig an industrielle Herstellung, das ist aber zu kurz gedacht. Denn fast alle Nahrungsmittel, die wir verzehren, werden vorher auf irgendeine Weise verarbeitet, auch zu Hause oder in handwerklichen Betrieben wie Bäckereien oder Metzgereien, nicht nur von der Industrie.

Erklärvideo zur Lebensmittelverarbeitung
Warum viele Lebensmittel verarbeitet werden müssen, damit sie überhaupt genießbar sind, welche unterschiedliche Verarbeitungsstufen es gibt und welche vielfältigen Vorteile die Lebensmittelverarbeitung hat – von der Haltbarmachung bis zur Gewährleistung der Qualität und Sicherheit – verdeutlichen oder beleuchten wir in unserem neuen Erklärvideo „Was bedeutet Lebensmittelverarbeitung?“

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
    Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.
    FoodCast „ErnährungPlus“ mit Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co. Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil man zuviel davon hat, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung der deutschen Mineralölverordnung

Der Lebensmittelverband sowie weitere Verbände der Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft fordern die Aussetzung der deutschen „Mineralölverordnung“, um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden.