06.12.2021 | Ernährung

Lebensmittel – warum wir sie verarbeiten

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Der Begriff „Lebensmittelverarbeitung“ umfasst alle Verfahren, die die ursprüngliche, rohe Form eines Lebensmittels verändern und für den Verzehr tauglich machen.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher diesen Begriff hören, denken sie häufig an industrielle Herstellung, das ist aber zu kurz gedacht. Denn fast alle Nahrungsmittel, die wir verzehren, werden vorher auf irgendeine Weise verarbeitet, auch zu Hause oder in handwerklichen Betrieben wie Bäckereien oder Metzgereien, nicht nur von der Industrie.

Erklärvideo zur Lebensmittelverarbeitung
Warum viele Lebensmittel verarbeitet werden müssen, damit sie überhaupt genießbar sind, welche unterschiedliche Verarbeitungsstufen es gibt und welche vielfältigen Vorteile die Lebensmittelverarbeitung hat – von der Haltbarmachung bis zur Gewährleistung der Qualität und Sicherheit – verdeutlichen oder beleuchten wir in unserem neuen Erklärvideo „Was bedeutet Lebensmittelverarbeitung?“

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche
    Neue Folge von ErnährungPlus – dem Foodcast
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen
    Ein Interview mit Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia
    „ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien
    Warum Allergiker:innen und Menschen mit Unverträglichkeit unterschiedlich reagieren

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.