06.12.2021 | Ernährung

Lebensmittel – warum wir sie verarbeiten

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Der Begriff „Lebensmittelverarbeitung“ umfasst alle Verfahren, die die ursprüngliche, rohe Form eines Lebensmittels verändern und für den Verzehr tauglich machen.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher diesen Begriff hören, denken sie häufig an industrielle Herstellung, das ist aber zu kurz gedacht. Denn fast alle Nahrungsmittel, die wir verzehren, werden vorher auf irgendeine Weise verarbeitet, auch zu Hause oder in handwerklichen Betrieben wie Bäckereien oder Metzgereien, nicht nur von der Industrie.

Erklärvideo zur Lebensmittelverarbeitung
Warum viele Lebensmittel verarbeitet werden müssen, damit sie überhaupt genießbar sind, welche unterschiedliche Verarbeitungsstufen es gibt und welche vielfältigen Vorteile die Lebensmittelverarbeitung hat – von der Haltbarmachung bis zur Gewährleistung der Qualität und Sicherheit – verdeutlichen oder beleuchten wir in unserem neuen Erklärvideo „Was bedeutet Lebensmittelverarbeitung?“

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022
    Nutrition Hub und BZfE befragen 100 Expertinnen und Experten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Kochen fürs Immunsystem
    Folge 2 - fettlösliche Vitamine
  • Allergene
    Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht
    Neue Videos der Reihe „Einfach erklärt“

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022 100 Ernährungsexpertinnen und -experten haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft.

Kochen fürs Immunsystem – Fettlösliche Vitamine

Kochen fürs Immunsystem – Fettlösliche Vitamine In der zweiten Folge von „Kochen fürs Immunsystem“ bereitet Ernährungsberaterin und Köchin Linda Otto einen Lachs mit Parmesan-Nuss-Kruste vor, dazu gibt es Möhren und Blechkartoffeln.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.