Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“

Lebensmittel – warum wir sie verarbeiten

- Der Begriff „Lebensmittelverarbeitung“ umfasst alle Verfahren, die die ursprüngliche, rohe Form eines Lebensmittels verändern und für den Verzehr tauglich machen.
Screenshot aus dem Video

In einem neuen Video erklärt der Lebensmittelverband alles über Lebensmittelverarbeitung.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher diesen Begriff hören, denken sie häufig an industrielle Herstellung, das ist aber zu kurz gedacht. Denn fast alle Nahrungsmittel, die wir verzehren, werden vorher auf irgendeine Weise verarbeitet, auch zu Hause oder in handwerklichen Betrieben wie Bäckereien oder Metzgereien, nicht nur von der Industrie.

Erklärvideo zur Lebensmittelverarbeitung

Warum viele Lebensmittel verarbeitet werden müssen, damit sie überhaupt genießbar sind, welche unterschiedliche Verarbeitungsstufen es gibt und welche vielfältigen Vorteile die Lebensmittelverarbeitung hat – von der Haltbarmachung bis zur Gewährleistung der Qualität und Sicherheit – verdeutlichen oder beleuchten wir in unserem neuen Erklärvideo „Was bedeutet Lebensmittelverarbeitung?“

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.