01.02.2022 | Wissenschaft

VDOE und Lebensmittelverband fördern wissenschaftlichen Nachwuchs

Bis 15. Februar 2022 für den Oecotrophica-Preis bewerben!
Letzte Chance nutzen: am 15. Februar endet die Bewerbungsphase für den Oecotrophica-Preis 2022 des Berufsverbands Oecotrophologie in Kooperation mit dem Lebensmittelverband. Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten aus Oecotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften.

Nachwuchswissenschaftler:innen, die ein Hochschulstudium der Oecotrophologie, der Haushalts¬-, Ernährungs-¬ und/oder Lebensmittelwissenschaften oder ein fachverwandtes Studium abgeschlossen haben, sind eingeladen, sich für den Oecotrophica-Preis 2022 zu bewerben.

In welchen Kategorien kann ich mich bewerben?
  • Humanernährung
  • Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung
  • Mikronährstoffe & sonstige Stoffe

Wo kann ich mich bewerben?
Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 15. Februar 2022 direkt an den VDOE richten. Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter: https://www.vdoe.de/news/oecotrophica-preis-2022-jetzt-bewerben/

Über den Oecotrophica-Preis
Der Oecotrophica-Preis wird jährlich an Nachwuchswissenschaftler:innen für herausragende Abschlussarbeiten in Oecotropholologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften verliehen. Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen. Der Preis wird gesponsert vom Lebensmittelverband Deutschland. Die Begutachtung und Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt ein unabhängiges Kuratorium bestehend aus vier Personen je Kategorie. Der Preis ist mit 750 Euro für die beste Masterarbeit und mit 1.750 Euro für die beste Doktorarbeit dotiert.

Verwandte Inhalte

• Salz
    Wider die Salzpanik: Wie viel (oder wenig) Salz ist gesund?
    Neue Studie zeigt Interessantes zum Salzkonsum
  • Sicherheit
    Lebensmittelverpackung aus Recyclingpapier: Wie groß ist das Gefährdungspotenzial durch Mineralöl wirklich?
    Aktuelle Studien relativieren Belastung durch Mineralöle
  • Verbraucher
    Essen mit allen Sinnen (4): „Eis schmeckt süßer, wenn es schmilzt"
    Interview mit Psychologin Dr. Kathrin Ohla
  • Verbraucher
    Essen mit allen Sinnen (3): „Mehr mit offener Nase durch die Welt gehen“
    Interview mit Geruchsforscher Professor Dr. Hanns Hatt
    Essen mit allen Sinnen (2): Das Auge isst mit
    Interview mit Dr. Tina Plank und Professor Mark Greenlee

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".