25.05.2022 | Ernährung

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien

Warum Allergiker:innen und Menschen mit Unverträglichkeit unterschiedlich reagieren
Dr. Yvonne Braun ist Oecotrophologin und Ernährungsfachkraft für Allergologie. In der neuen Folge des Foodcast „ErnährungPlus“ spricht sie über Gründe für Lebensmittelallergien, Prävention, Diagnostik und Tipps.

Allergien sind vereinfacht gesagt eine Fehlleitung des Immunsystems. Lebensmittelallergien sind aber gar nicht so häufig, wie wir das meinen, denn tatsächlich betroffenen sind nur drei bis vier Prozent der Menschen. 20 bis 30 Prozent derjenigen, die denken, dass sie eine Allergie haben, haben hingegen eine Unverträglichkeit. Ein grundsätzlich guter Schutz beginnt schon in der Schwangerschaft, denn die werdende Mutter sollte sich ausgewogen ernähren und auf bekannte Allergene wie Nüsse, Soja, Ei und anderes nicht verzichten. Der nächste Schritt ist das Stillen, das laut Studien ebenfalls dafür sorgen kann, dass Kinder vor Allergien geschützt sind und schließlich sollten die Kinder dann mit Einführung der Beikost ebenfalls mögliche Allergene zu essen bekommen. Gerade in diesem Punkt hat sich die wissenschaftliche Meinung in den letzten Jahren geändert. Denn früher hieß es, dass gerade Allergene wie Erdnüsse nicht in den ersten Lebensjahren gegeben werden sollte, um einer Allergie vorzubeugen. Wie stark und mit welchen Symptomen Betroffene reagieren, hängt vom Eiweißgehalt des Lebensmittels ab, von der konsumierten Menge und vom Individuum selbst. Symptome können zum Beispiel den Magen-Darm-Trakt, die Haut oder auch die Atemwege betreffen. Menschen mit Unverträglichkeiten haben meist eine Toleranzschwelle, d. h. dass sie kleinere Mengen, z. B. kleine Mengen Milch bei einer Lactoseintoleranz noch vertragen können, ohne Reaktionen zu zeigen.

Über diese und weitere Informationen, beispielsweise zur Diagnostik und der Bedeutung der „kann enthalten“-Kennzeichnung sowie der Allergeninformation bei unverpackten Lebensmitteln, klärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Yvonne Braun im Gespräch mit Marc und Manon in der aktuellen Folge von „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands, auf.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 29. Juni veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem Einfluss der Darmgesundheit auf dem generellen Gesundheitszustand des Menschen. Zu Gast ist Prof. Dr. Marie-Christine Simon vom Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
    Ernährungsforschung richtig interpretieren
    Zweite Ausgabe des Newsletters für Ernährungsfachkräfte und Interessierte

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Ernährungsforschung richtig interpretieren

Ernährungsforschung richtig interpretieren Der AK NEM hat die zweiten Ausgabe des neuen Newsletters „FOKUS Wissenschaft“ veröffentlicht. Darin erklärt Dr. Sandra Habicht gängige Methoden und Begriffe der deskriptiven und analytischen Statistik.

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".