29.06.2022 | Ernährung

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Neue Folge von ErnährungPlus – dem Foodcast
Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Die Wissenschaft sieht in der Erforschung des Mikrobioms große Chancen. So soll es Einfluss auf Krankheiten, das allgemeine Wohlbefinden und die Psyche haben.

Die Hauptaufgabe unseres Darms liegt in der Verwertung von Nährstoffen durch die Nahrung. Doch die Darmflora, wie das Mikrobiom landläufig noch genannt wird, kann noch viel mehr als das. Das wissen Forscher:innen, seit sie dank neuer Technologien die einzelnen Bakterien genau analysieren können. So ist der Darm das wichtigste Immunorgan im Körper. Außerdem kann die Zusammensetzung des Mikrobioms, die bei jedem Menschen unterschiedlich ist, Einfluss nehmen auf Darmerkrankungen, Allergien, Adipositas, Diabetes und sogar die Psyche, sprich auch auf Erkrankungen wie Depressionen oder Demenz. Wie genau das zusammenhängt – da steht die Wissenschaft laut Junior-Professorin Dr. Marie-Christine Simon, Ernährungswissenschaftlerin am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn, teilweise noch recht am Anfang. Das langfristige Ziel wäre, den mikrobiellen Fingerabdruck so zu modulieren, dass solchen Erkrankungen vorgebeugt werden kann. Bis dahin können wir zumindest mit der richtigen Ernährung unserem Darm etwas Gutes tun, z. B. durch eine ballaststoffhaltige Ernährung und durch probiotische Lebensmittel wie Joghurt oder fermentiertes Gemüse wie Sauerkraut. Wer mehr über das spannende Forschungsfeld des Mikrobioms erfahren will, sollte unbedingt in die neue Folge von „ErnährungPlus – der Foodcast“ reinhören.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 27. Juli veröffentlicht. Zu Gast ist Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia, die über die richtige Ernährung und weitere Aspekte einer gesunden Lebensweise während Schwangerschaft und Stillzeit spricht.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Kochen für Sportler:innen
    Folge vier der YouTube-Reihe "Kochen für..."

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Kochen für Sportler:innen

Kochen für Sportler:innen Welche Mineralstoffe und Vitamine wichtig sind, damit wir beim Sport gut durchstarten können, erklärt Oecotrophologin und Köchin Linda Otto.

Foodwatch macht sich selbst unglaubwürdig

Statement von Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff zum "Kinder-Überzuckerungstag".