27.07.2022 | Nahrungsergänzungsmittel

Nährstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit – was ist wichtig für Mutter und Kind?

Foodcast „ErnährungPlus“ zur Weltstillwoche
Folsäure, Jod, Omega-3-Fettsäuren – diese drei Mikronährstoffe sind als Supplemente für Schwangere nahezu unerlässlich. Hinzukommen je nach Versorgungsstatus noch Eisen oder auch Vitamin B12. Ärztin und Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia spricht im Podcast „ErnährungPlus“ über die Bedeutung der richtigen Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Verantwortung ist groß – als Schwangere muss man nicht mehr nur für sich selbst sorgen, sondern auch für das Baby, das im Bauch heranwächst. Damit dieses sich gesund entwickeln kann, ist eine optimale Nährstoffversorgung essentiell. Und das bedeutet eben nicht, sich „für zwei“ zu ernähren. Die zusätzliche Energie, die der weibliche Körper benötigt, ist nämlich gar nicht so hoch. Was tatsächlich ansteigt ist aber der Bedarf an Mikronährstoffen wie Folsäure, Jod oder Omega-3-Fettsäuren.

Ärztin und Ernährungsmedizinern Dr. Marie Ahluwalia erklärt im Podcast, was eine ausgewogene Ernährung für Schwangere bedeutet und welcher Mikronährstoff wofür gut ist, z. B. Folat für die Blutbildung und die Zellteilung oder Omega-3-Fettsäuren für die Entwicklung des Gehirns und der Sehfunktionen. Außerdem spricht sie über neue Erkenntnisse der Epigenetik, die verdeutlichen, wie viel Einfluss der gesamte Lebensstil der Schwangeren mit Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung auf das ungeborene Baby und seinen Start ins Leben hat. Auch das Thema Stillzeit, die Vorteile des Stillens und warum sich Mütter hier keinesfalls unter Druck setzen lassen sollten, wenn es nicht klappt, besprechen Manon Struck-Pacyna und Marc Erny mit Dr. Ahluwalia in Folge 15 von „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands Deutschland.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 31. August veröffentlicht. Dann sprechen wir mit Dr. Axel Kölle, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke über das Thema Lebensmittelverluste, wo diese entstehen und wie sie vermieden werden können.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Optimale Versorgung für mein Kind und mich
    Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln
    Repräsentative Umfrage zur Anwendungshäufigkeit

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Kochen für Sportler:innen

Kochen für Sportler:innen Welche Mineralstoffe und Vitamine wichtig sind, damit wir beim Sport gut durchstarten können, erklärt Oecotrophologin und Köchin Linda Otto.

Foodwatch macht sich selbst unglaubwürdig

Statement von Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff zum "Kinder-Überzuckerungstag".