27.07.2022 | Nahrungsergänzungsmittel

Nährstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit – was ist wichtig für Mutter und Kind?

Foodcast „ErnährungPlus“ zur Weltstillwoche
Folsäure, Jod, Omega-3-Fettsäuren – diese drei Mikronährstoffe sind als Supplemente für Schwangere nahezu unerlässlich. Hinzukommen je nach Versorgungsstatus noch Eisen oder auch Vitamin B12. Ärztin und Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia spricht im Podcast „ErnährungPlus“ über die Bedeutung der richtigen Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Verantwortung ist groß – als Schwangere muss man nicht mehr nur für sich selbst sorgen, sondern auch für das Baby, das im Bauch heranwächst. Damit dieses sich gesund entwickeln kann, ist eine optimale Nährstoffversorgung essentiell. Und das bedeutet eben nicht, sich „für zwei“ zu ernähren. Die zusätzliche Energie, die der weibliche Körper benötigt, ist nämlich gar nicht so hoch. Was tatsächlich ansteigt ist aber der Bedarf an Mikronährstoffen wie Folsäure, Jod oder Omega-3-Fettsäuren.

Ärztin und Ernährungsmedizinern Dr. Marie Ahluwalia erklärt im Podcast, was eine ausgewogene Ernährung für Schwangere bedeutet und welcher Mikronährstoff wofür gut ist, z. B. Folat für die Blutbildung und die Zellteilung oder Omega-3-Fettsäuren für die Entwicklung des Gehirns und der Sehfunktionen. Außerdem spricht sie über neue Erkenntnisse der Epigenetik, die verdeutlichen, wie viel Einfluss der gesamte Lebensstil der Schwangeren mit Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung auf das ungeborene Baby und seinen Start ins Leben hat. Auch das Thema Stillzeit, die Vorteile des Stillens und warum sich Mütter hier keinesfalls unter Druck setzen lassen sollten, wenn es nicht klappt, besprechen Manon Struck-Pacyna und Marc Erny mit Dr. Ahluwalia in Folge 15 von „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands Deutschland.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 31. August veröffentlicht. Dann sprechen wir mit Dr. Axel Kölle, Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke über das Thema Lebensmittelverluste, wo diese entstehen und wie sie vermieden werden können.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Optimale Versorgung für mein Kind und mich
    Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln
    Repräsentative Umfrage zur Anwendungshäufigkeit

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.