Aktuelle Umfrageergebnisse von IPSOS veröffentlicht

Europäische Verbraucher:innen verwenden Nahrungsergänzungsmittel bestimmungsgemäß und verantwortungsbewusst

- Viele europäischen Bürger:innen verwenden Nahrungsergänzungsmittel zum Erhalt ihrer Gesundheit. Am häufigsten wird Vitamin D ergänzt. Die Verbraucher:innen gehen dabei verantwortungsbewusst mit den Produkten um und achten auf die Produktkennzeichnung.

Top view Variety of vitamin and mineral pills in wooden spoon on Colored background. Top view of assorted pharmaceutical medicine pills. Dietary supplement healthcare product.

© sosiukin - stock.adobe.com

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS im Auftrag des europäischen Dachverbands der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Food Supplements Europe, hervor.

Die IPSOS-Umfrage, die in 14 EU-Ländern* durchgeführt wurde, ergab, dass 88 Prozent der Verbraucher:innen bereits einmal im Leben Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen haben. 93 Prozent davon haben dies in den letzten zwölf Monaten getan.

Die Studie zeigt auch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Verständnis für die Produktkennzeichnung, denn 85 Prozent derjenigen, die schon einmal Nahrungsergänzungsmittel verzehrt haben, gaben an, die vom Hersteller angegebenen Gebrauchsanleitungen zu befolgen. Fast genauso viele der Befragten (82 Prozent) antworteten, dass sie immer oder meistens auf das Etikett schauen, um sich über die empfohlene tägliche Verzehrsmenge zu informieren. Mehr als zwei Drittel der Studienteilnehmer (69 Prozent) sind der Meinung, dass die Produktkennzeichnungen, wie beispielsweise die Informationen zu den Inhaltsstoffen, leicht zu verstehen sind. 72 Prozent bestätigten ihr Vertrauen in die Sicherheit und Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent), die im letzten Jahr Nahrungsergänzungsmittel verzehrt haben, gaben an, dass sie dies für den allgemeinen Erhalt ihrer Gesundheit täten, während 45 Prozent sagten, sie würden Nahrungsergänzungsmittel nutzen, um ihr Immunsystem zu unterstützen. Weitere Gründe, die genannt wurden, waren Energie (29 Prozent), Gesundheit von Haut, Haar und Nägeln (17 Prozent), Gesundheit von Darm und Verdauung (17 Prozent) und Herzgesundheit (14 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.

Die Umfrageergebnisse bestätigen somit eindrucksvoll die Ergebnisse früherer Untersuchungen, die ebenfalls zeigten, dass die Verbraucher:innen die Produkte verantwortungsvoll verwenden und diese bestimmungsgemäß als Ergänzung der täglichen Ernährung zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens und der Gesunderhaltung tun.

In der aktuellen Befragung gaben die Verbraucher:innen zudem an, in den letzten zwölf Monaten Vitamin D am häufigsten konsumiert zu haben (46 Prozent), gefolgt von Vitamin C (36 Prozent), Magnesium (33 Prozent), Multivitamin-/Mineralstoffkombinationen (29 Prozent) und Omega 3-Fettsäuren (19 Prozent).

Über die Befragung
*Zwischen dem 17. März und dem 1. April 2022 führte das Marktforschungsinstitut IPSOS Online-Interviews mit 13.200 Erwachsenen ab 18 Jahren in 14 EU-Mitgliedstaaten durch: Belgien, Tschechien, Zypern, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien und Schweden.