FoodCast „ErnährungPlus“ mit Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

- Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil zu viel von ihnen im Garten oder auch der heimischen Obstschale liegt, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.
Titelgrafik des Podcasts "ErnährungPlus - Der FoodCast" für die Folge 18 zu Einkochen, Fermentieren und Co
© Lebensmittelverband Deutschland

Dagmar von Cramm ist nicht nur Ernährungswissenschaftlerin und Buchautorin, sie ist auch Expertin für „Do-it-Yourself“. In Folge 18 von „ErnährungPlus – der FoodCast“ erklärt sie, was Einkochen und Einmachen bedeutet, welches Equipment man dafür benötigt und warum ein selbstgemachtes Apfelmus trotz Zeit- und Energieaufwand dazu gehört – zum Beispiel, wenn man Äpfel im Überfluss im Garten hat oder auch wenn man diese beim Spazieren gehen auf Wiesen mit Obstbäumen, die mit gelbem Band gekennzeichnet sind, findet. Außerdem steht eine weitere Form der Haltbarmachung im Mittelpunkt: die Fermentation. Diese beginnt mit einer Gärung, dann werden Mikroorganismen aktiv und diese bauen Kohlenhydrate zu Säuren ab, in der Regel zu Milchsäurebakterien. Der Fermentationsprozess findet aber nicht nur beim Sauerkraut oder Kimchi statt, sondern z. B. auch beim Sauerteig für Roggenbrot. Von Cramm erläutert zudem die Funktion von Salz und Zucker, die aufgrund ihrer konservierenden Eigenschaften beim Einkochen, Sauer einlegen oder fermentieren benötigt werden. Auch leckere Rezepte wie Apfelmus, Apfelessig, Quittengelee, selbstgemachtes Kräutersalz oder Sauerteigbrot sowie zahlreiche Tipps für Do-it-yourself-Einsteiger:innen dürfen nicht fehlen.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 30. November veröffentlicht und beschäftigt sich mit den Themen Urban Farming und Aquaponik.