26.10.2022 | Ernährung

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

FoodCast „ErnährungPlus“ mit Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm
Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil zu viel von ihnen im Garten oder auch der heimischen Obstschale liegt, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.

Dagmar von Cramm ist nicht nur Ernährungswissenschaftlerin und Buchautorin, sie ist auch Expertin für „Do-it-Yourself“. In Folge 18 von „ErnährungPlus – der FoodCast“ erklärt sie, was Einkochen und Einmachen bedeutet, welches Equipment man dafür benötigt und warum ein selbstgemachtes Apfelmus trotz Zeit- und Energieaufwand dazu gehört – zum Beispiel, wenn man Äpfel im Überfluss im Garten hat oder auch wenn man diese beim Spazieren gehen auf Wiesen mit Obstbäumen, die mit gelbem Band gekennzeichnet sind, findet. Außerdem steht eine weitere Form der Haltbarmachung im Mittelpunkt: die Fermentation. Diese beginnt mit einer Gärung, dann werden Mikroorganismen aktiv und diese bauen Kohlenhydrate zu Säuren ab, in der Regel zu Milchsäurebakterien. Der Fermentationsprozess findet aber nicht nur beim Sauerkraut oder Kimchi statt, sondern z. B. auch beim Sauerteig für Roggenbrot. Von Cramm erläutert zudem die Funktion von Salz und Zucker, die aufgrund ihrer konservierenden Eigenschaften beim Einkochen, Sauer einlegen oder fermentieren benötigt werden. Auch leckere Rezepte wie Apfelmus, Apfelessig, Quittengelee, selbstgemachtes Kräutersalz oder Sauerteigbrot sowie zahlreiche Tipps für Do-it-yourself-Einsteiger:innen dürfen nicht fehlen.

Der Podcast steht online bei Spotify sowie bei
  • Apple Podcasts
  • und bei allen weiteren gängigen Podcast- und Streaming-Plattformen.

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 30. November veröffentlicht und beschäftigt sich mit den Themen Urban Farming und Aquaponik.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
  • Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.