29.11.2022 | Rückstände

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
In unserem neuen Video der Reihe „Einfach erklärt“ erläutern wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.

Pflanzenschutzmittel sind chemische oder biologische Produkte. Sie dienen insbesondere dem Schutz von Kulturpflanzen vor Schädlingen und zur Sicherung der Ernte. Ziel ist die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte von hoher Qualität und großer Vielfalt zu akzeptablen Preisen. Pflanzenschutzmittel dürfen nur dann angewendet werden, wenn sie zugelassen sind. Und dafür sind umfangreiche Untersuchungen notwendig. Zunächst muss der Wirkstoff von der EU zugelassen werden. Dann erfolgt die Zulassung durch die einzelnen EU-Mitgliedstaaten. Außerdem wird für jeden Wirkstoff ein Rückstandshöchstgehalt festgelegt, der sich auch nach der Ernte noch auf dem Erntegut befinden darf. Was es damit auf sich hat, wie dieser Wert ermittelt wird und warum wir Pflanzenschutzmittel benötigen, erklären wir im Video „Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?“. Außerdem gibt es einen Exkurs zum Thema Bio-Anbau und den dort geltenden Regeln.

Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/watch?v=KxsxmyJ51BY veröffentlicht.

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

• Sicherheit
    Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?
    Gründe für Rückrufe
    Deutsche Mineralölverordnung konterkariert Umweltschutz
    Lebensmittelverband kritisiert notifizierten Entwurf
  • Sicherheit
    Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher?
    Interview mit Expertin des Lebensmittelverbands zu den aktuellen ASP-Fällen
  • Hygiene
    Coronavirus: Muss ich meine Lebensmittel nach dem Einkaufen zu Hause abwaschen oder desinfizieren?
    Interview mit Hygieneexpertin
  • Hygiene
    Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt oder fürs Mitnehmen von Restaurant-Essen: Was an Hygiene zu beachten ist
    Lebensmittelverband veröffentlicht Merkblatt und Lehrvideo

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig! Die erste Folge unseres Podcasts in diesem Jahr nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der IGW alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
  • Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt Was passt zu Gänsebraten? Rotkohl, Zitrone oder Baguette? Und welche Zutat gehört zu welchem Plätzchen? Bei den neuen Memory-Spielen kommt es auf Kombination und Schnelligkeit an.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.