30.11.2022 | Novel Food

Kann man Quallen essen?

FoodCast „ErnährungPlus“ über Quallen als Nahrungsmittel
In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Dr. Jamileh Javidpour ist Meeresbiologin und Professorin der Syddansk Universität im dänischen Odense. In der neuen Ausgabe des FoodCasts „ErnährungPlus“ erklärt die Expertin, warum Quallen ein Indikator für den Klimawandel sind und es sich lohnt, mehr zu den glibbrigen Tiere zu forschen. Je wärmer es ist, desto besser können sich Quallen vermehren. Sie sind ein umweltfreundliches Düngemittel und können als Mikroplastikfilter dienen. Da sie zudem schnell wachsen, bieten sie sich als Nahrungsquelle an. In China werden sie mittels Fischerei gewonnen, aber auch in Aquakulturen gezüchtet. Sie bestehen in der Hauptsache aus Wasser, enthalten aber auch wertvolle Mikronährstoffe sowie Proteine, vor allem Kollagen. Das hat laut Javidpour dazu geführt, dass Quallen in Asien als Superfood gelten, da Kollagen gut für ein strafferes Hautbild sein soll. Dabei ist Superfood gar nicht rechtlich definiert, im Gegensatz zu Novel-Food. Und darunter fallen Quallen hierzulande. Das heißt, dass sie von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), umfangreich überprüft werden müssen, bevor sie als Lebensmittel zugelassen werden. Allerdings berücksichtigt man hier die Tatsache, dass sie bereits in Drittländern als traditionelles Lebensmittel gelten. Dennoch ist noch nicht klar, wann Quallen eine Zulassung erhalten könnten. Mehr über die verschiedenen Quallenarten, mögliche Zubereitungsmöglichkeiten und wonach Quallen eigentlich schmecken, erzählt Dr. Javidpour in „ErnährungPlus – Quallen als Nahrungsmittel“.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird aufgrund der Feiertage bereits am 21. Dezember veröffentlicht. Darin dreht sich alles um das Thema Aquaponik und Urban Farming. Zu Gast ist Nicolas Leschke, Geschäftsführer der ECF-Farm in Berlin.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!
    FoodCast „ErnährungPlus“ mit den Trends der IGW 2023
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig! Die erste Folge unseres Podcasts in diesem Jahr nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der IGW alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
  • Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt Was passt zu Gänsebraten? Rotkohl, Zitrone oder Baguette? Und welche Zutat gehört zu welchem Plätzchen? Bei den neuen Memory-Spielen kommt es auf Kombination und Schnelligkeit an.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.