FoodCast „ErnährungPlus“ mit den Trends der IGW 2023

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

- Die erste Folge 2023 des Podcasts „ErnährungPlus – der Foodcast“ kommt dieses Mal nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
Titelgrafik des Podcasts "ErnährungPlus - Der FoodCast" für die Folge 21 zur IGW
© Lebensmittelverband Deutschland

Grillen essen, Fett, das mit Hilfe von Hefe hergestellt wird, veganer Laxx und Spirulina-Schokolade – am Eröffnungsfreitag haben Marc Erny und Manon Struck-Pacyna auf der IGW kulinarisch einiges erlebt und viele spannende Gespräch über die Nachhaltigkeitsinitiativen der Lebensmittelbranche geführt. Bei ihrem Streifzug durch Halle 3.2. am Gemeinschaftsstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland berichtet McDonald‘s, wie sie sich für das Thema Tierwohl engagieren und wie das Mehrwegangebot, das seit 1. Januar Pflicht ist, angenommen wird. Nestlé erklärt, was es mit Deutschlands erster Klimafarm auf sich hat und bei Danone steht alles im Zeichen der flexitarischen Ernährung. REWE erläutert, welch wichtige Bedeutung der Schutz der Moore für das Klima hat und bei den Schokoladenproduzenten MARS und Mondelez steht nachhaltiger Kakao im Mittelpunkt. Die „zur Mühlen Gruppe“ geht neue Wege und stellt ihren veganen Laxx, eine Lachs-Alternative auf Reisproteinbasis vor und die Start-ups AKAL Food und Colipi punkten mit Produkten auf Basis der Spirulina-Alge bzw. mit einem Fett, das sich noch im Novel-Food-Zulassungsverfahren befindet, da es mit Hilfe einer neuen Technologie, einer CO2-getriebenen Fermentationspräzision, hergestellt wird.

Der Podcast steht online bei:
• Spotify
• Apple Podcasts
• und bei allen weiteren gängigen Podcast- und Streaming-Plattformen.

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 22. Februar 2023 veröffentlicht.