Bastienne Neumann stellt Trendreport Ernährung vor

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung

- Am Gemeinschaftsstand des Lebensmittelverbands und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie sprach Bastienne Neumann passend zum Motto „Wie schmeckt die Zukunft" mit Radiomoderator Kai Völker und Food-Influencerin Sonja Meise über Nachhaltigkeit und Flexitarismus.
Bastienne Neumann, Sonja Meise und Kai Völker unterhalten sich an einem Stehtisch.

Bastienne Neumann stellte auf der IGW 2023 im Gespräch mit Sonja Meise und Kai Völker den neuen Trendreport Ernährung des Nutrition Hub vor.

© Tobias Rücker/Lebensmittelverband Deutschland

Klimafreundliche und pflanzenbetonte Ernährung

Die 170 befragten Ernährungsfachkräfte sind sich einig: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung ist die zentrale Entwicklung der nächsten Jahre. Die flexitarische Ernährung, also deutlich weniger Fleisch und Fisch, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. „Die Zukunft schmeckt flexitarisch“ ist sich Bastienne Neumann deshalb sicher. Diese Entwicklung spiegelte sich auch voll und ganz am IGW-Messestand der Lebensmittelwirtschaft wieder. Sowohl Danone als auch Nestlé und die Zur Mühlen Gruppe setzen beispielsweise auf pflanzliche Alternativen wie Haferdrink, vegane Minipizzen auf Sojabasis oder veganen Lachs aus Reisproteinen.

Achtsamkeit und Darmgesundheit

Im Trend liegen laut der Expertinnen und Experten zudem digitale Konzepte der Ernährungstherapie wie Apps und die personalisierte Ernährung. Ebenfalls hoch im Kurs sind gesundes Essen-to-go, alkoholfreier Genuss und achtsame Ernährung. „Unter Achtsamkeit versteht man, auf den eigenen Körper zu hören, Zutaten danach auszuwählen, selbst kochen und sich auch Zeit zu nehmen für Essen und Genuss,“ erklärte Neumann. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Darmgesundheit. „Immer mehr Menschen wird bewusst, dass ein gesunder Darm und ein insgesamt gesundes Wohlbefinden unmittelbar zusammenhängen“, weiß Bastienne Neumann. Deshalb steht u. a. Fermentation so hoch im Kurs. Für eine gesunde Darmflora sind fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Kefir oder Sauerkraut nützlich. Diese enthalten nämlich „gute“ Darmbakterien in Form von Probiotika.

Die Top 10 der Ernährungstrends

1. Klimafreundliche & Nachhaltige Ernährung – Ein großer Hebel für gute Veränderung
  2. Pflanzenbetonte Ernährung – Der Flexitarismus wird zur Massenbewegung
  3. Digitale Ernährungstherapie – Der Weg zum Menü führt über das Hauptmenü
  4. Convenience Food & Gesundes Essen-to-go – Gesund oder schnell? Beides bitte!
  5. Personalisierte Ernährung – One size fits all? Das war einmal …
  6. Ernährung für den Darm – Hier ist Mikrobiom-Management gefragt
  7. Bewusstsein für gesunde Ernährung – Die Reise zum Ernährungs-Ich
  8. Achtsame Ernährung – Das Essen als Entschleuniger
  9. Vegane Ernährung – Entdecke die pflanzlichen Möglichkeiten!
  10. Alkoholfreier Genuss – Trinkgenuss ohne Rausch und Kater

Der immense Einfluss des Kriegs

Bei allen positiven Erkenntnissen aus dem Trendreport muss Bastienne Neumann jedoch auch auf die Folgen des Kriegs in der Ukraine hinweisen: gestörte Lieferketten, steigende Preise, verschobener Fokus in der Politik. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten führen laut der befragten Expertinnen und Experten dazu, dass v. a. einkommensschwächere Familien weniger Budget für gesunde Lebensmittel zur Verfügung haben. Der vollständige Report liefert hierzu weitere Analysen.

Hintergrund zum Trendreport Ernährung

Für die vierte Ausgabe ihres Trendreports, der immer im Januar erscheint, hat sich Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, das Nutrition Hub, erneut mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie 170 Ernährungsexpertinnen und -experten identifiziert und zu relevanten Trends befragt. Die Top 10 wurden am 25. Januar 2023 veröffentlicht. Der Trendreport kann auf der Website des Nutrition Hub eingesehen werden: https://www.nutrition-hub.de/post/trendreport-ernaehrung-10-top-trends-2023