Video zum Thema Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet

Augen auf beim Internetkauf von Nahrungsergänzungsmitteln

- Immer mehr Menschen bestellen Lebensmittel online – auch Nahrungsergänzungsmittel. Im Internet findet man heutzutage ein umfangreiches Angebot von seriösen, qualitativ hochwertigen Produkten.
Standbild aus dem Video "Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet" vom Lebensmittelverband Deutschland
© Lebensmittelverband Deutschland

Doch aufgepasst: Leider werden über das Internet auch Produkte angeboten, die in Deutschland nicht verkehrsfähig sind, d. h. nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Diese werden häufig mit unzulässigen bzw. verbotenen Werbeaussagen beworben oder enthalten gar gesundheitsgefährdende Stoffe.

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, für die umfangreiche gesetzliche Vorgaben für Produktsicherheit und -qualität gelten, und zwar europaweit - unabhängig davon, ob man sie im Supermarkt, Drogeriemarkt oder online kauft. Zudem müssen Nahrungsergänzungsmittel beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) angezeigt werden, damit die zuständigen Behörden immer wissen, welche Produkte auf dem Markt sind. Eine umfassende Überwachung des Produktangebots im Internet ist aber deutlich schwieriger als im Handel.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Seriöse Angebote nutzen

Bei seriösen Versandapotheken, bei Internetshops bekannter Drogerie- oder Lebensmittelketten oder bei in Deutschland ansässigen und namhaften Herstellern können Sie davon ausgehen, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten und die Produkte sicher sind, denn diese Unternehmen agieren verantwortungsbewusst und werden regelmäßig von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert.

Anbieter unbekannt – was tun?

Bei Ihnen unbekannten Anbietern achten Sie als erstes darauf, ob die Internetseiten ein Impressum enthalten und dieses alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthält:

• Anschrift (Firmensitz)
  • den Namen der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers
  • eine Kontaktmöglichkeit der Anbietenden
  • die Steuer- bzw. Identifikationsnummer

Diese Angaben müssen vorhanden sein

Prüfen Sie dann, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben für die Nahrungsergänzungsmittel in deutscher Sprache vorhanden sind:

• die Bezeichnung, also Nahrungsergänzungsmittel
  • das Zutatenverzeichnis
  • die Mengenangaben zu den enthaltenen Nährstoffen
  • die Angaben zum Herstellenden oder Verpackenden
  • Verzehrsempfehlung
  • Verwendungshinweise

Seien Sie besonders kritisch, wenn heilende oder lindernde Wirkungen eines Produktes beworben werden, denn solche „krankheitsbezogenen“ Angaben sind bei allen Lebensmitteln und damit auch bei Nahrungsergänzungsmitteln grundsätzlich verboten.

Unbekannte Zutaten – weitere Recherche notwendig

Bei Zutaten, die Sie nicht kennen und oder die Sie bei Produkten aus Apotheke, Drogerie und Supermarkt nicht finden, sollten Sie vorsichtig sein. Holen Sie sich hier weitere Informationen ein, zum Beispiel im Internet. Aber auch Informationen im Internet müssen genau geprüft werden, insbesondere sollte man kritisch gegenüber Empfehlungen aus Verbraucherportalen, Diskussionsforen oder Chatrooms sein.

Tipps des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zum Kauf im Internet

Das BVL gibt in seiner Publikation „Lebensmittel online kaufen! –Tipps für Verbraucher“ folgende spezielle Hinweise:

• Vorsicht bei schnellen und unrealistischen Erfolgsversprechen!
  • Vorsicht bei vagen Verzehrsempfehlungen!
  • Vorsicht bei Produkten, die exklusiv im Internet vertrieben werden!
  • Vorsicht bei Empfehlungen in Diskussionsforen und Chatrooms! Die „Erfahrungsberichte“ entpuppen sich häufig als getarnte Werbung.
  • Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Ihnen unbekannten Zutaten.
  • Achten Sie auf Produktabbildungen. Gibt es deutsche Aufschriften, haben die Verpackungen eine seriöse Aufmachung?
  • Online-Apotheken müssen registriert sein. Informieren Sie sich über die Registrierung im Versandapothekenregister.
  • Kaufen Sie Nahrungsergänzungsmittel nicht von Privatpersonen.
  • Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland können ggf. in Deutschland als Arzneimittel angesehen werden. Ein Import wäre demnach verboten – der oder dem Bestellenden kann sogar eine Anzeige drohen.
  • Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet sind unter Umständen gesundheitlich nicht unbedenklich.

Weiterführende und vertiefende Informationen dazu finden Sie auch in unserer Broschüre „Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet – was müssen Verbraucher wissen“.

Und wenn Sie unsicher sind: Holen Sie ärztlichen Rat ein oder fragen Sie die Herstellenden, Ernährungsberatenden oder Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker. Also: Augen auf, dann können Sie Nahrungsergänzungsmittel auch unbesorgt im Internet kaufen und bequem nach Hause liefern lassen.