Mineralstoffe

Mineralstoffe sind anorganische, lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper selbst nicht bilden kann und daher mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Healthy food for balanced flexitarian mediterranean diet concept

Balanced nutrition concept for clean eating flexitarian meditteranean diet. Assortment of healthy food ingredients for cooking on a kitchen table. Top view flat lay background

© aamulya - stock.adobe.com

Sie werden in Mengen- bzw. Makroelemente (z. B. Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor) und in Spuren- bzw. Mikroelemente (z. B. Eisen, Iod, Zink, Selen) unterschieden, da der Körper sie in unterschiedlichen Mengen benötigt:

• Mengenelemente liegen in einer Konzentration über 50 mg pro Kilogramm Körpermasse im Körper vor und müssen in entsprechend großen Mengen täglich zugeführt werden, damit der Organismus reibungslos funktioniert.
  • Spurenelemente hingegen haben, wie der Namen schon sagt, einen geringen Anteil an der Körpermasse (mit Ausnahme von Eisen) und werden daher nur in geringen Mengen benötigt.
Mineralien für die menschliche Gesundheit und Nahrung

Mineralstoffe (Symbolbild)