Mineralstoffe

Salz

Hauptquelle für den Mineralstoff Natrium ist Natriumchlorid.
Natrium ist ein elementarer Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die Hauptquelle ist Natriumchlorid, also Kochsalz, in unseren Lebensmitteln.

Ein Mineralstoff aus der Gruppe der Mengenelemente ist Natrium. Es reguliert den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt und schafft damit die Basis für einen funktionierenden Stoffwechsel. Da es nicht selbst vom Körper gebildet werden kann, muss Natrium durch die Nahrung aufgenommen werden und ist deshalb ein elementarer Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die Hauptquelle für Natrium ist Natriumchlorid, also Kochsalz, das in angemessenen Aufnahmemengen eine wichtige Rolle in unserer Ernährung spielt.

Faktencheck
Salzkonsum in Deutschland

Die wichtigsten Fakten zum Thema Salz im Überblick.

Warum ist Salz in Lebensmitteln?

Neben seinen ernährungsphysiologischen Wirkungen erfüllt Salz wichtige technologische Funktionen bei der Lebensmittelherstellung.

Welche Rolle Salz in unserer Ernährung und in der Lebensmittelherstellung spielt, erklären wir im folgenden Video und der Infografik:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Warum ist Salz in Lebensmitteln enthalten?

Das könne Sie auch interessieren:

• Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt
    Neue Folge zu Vitamin B12 ist online

• Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Während für die Politik die Briefwähler:innen seit dem 16. August wählen können, kann im Supermarkt schon immer gewählt werden. Aus 170.000 Produkten.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021