Vitamine

Stimmt es, dass tiefgefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält?

Ja, denn gefrorenes Gemüse wird innerhalb weniger Stunden nach der Ernte verarbeitet, nämlich schockgefrostet. Auf diese Weise werden die hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalte der jeweiligen Gemüsesorten bewahrt.

Demgegenüber wird frisches Gemüse geerntet und anschließend zum Markt transportiert. Es kann Tage dauern, bevor es auf dem Esstisch ankommt. Die Vitamine können mit der Zeit verloren gehen, egal wie vorsichtig das Gemüse transportiert und gelagert wird.

Beim Schockfrosten wird die Temperatur eines Lebensmittels innerhalb kurzer Zeit auf Lagertemperatur – bis zu minus 40 Grad Celsius – abgesenkt. Laut Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel muss die Temperatur tiefgefrorener Lebensmittel nach der thermischen Stabilisierung mindestens minus 18 Grad Celsius betragen. Es bilden sich beim Schockgefrieren im Gegensatz zum langsamen Abkühlen nur sehr kleine Eiskristalle in der Zellflüssigkeit, sodass die Zellstruktur nicht zerstört wird und das Lebensmittel seine Konsistenz behält.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

• Nahrungsergänzungsmittel
    Kochen fürs Immunsystem – Mineralstoffe
    Folge 3 - Mineralstoffe
  • Vitamine
    Vitamin-B-Komplex: Was bedeutet das?
    B-Vitamine und wie sie zusammenhängen
    Deutsche erreichen Zufuhrempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe in Teilen nicht
    Nahrungsergänzung kann bei Versorgung helfen

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.