Acrylamid-Toolbox und produktbezogene Merkblätter

Die Toolbox und Merkblätter bündeln die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis über geeignete und wirksame Verfahren zur Minimierung von Acrylamid für die verschiedenen Branchen.

Werkzeugkiste in gelb eingefärbt

Hardware background. 3d illustration in orange color. 3d illustration

© Talaj - stock.adobe.com
Bildunterschrift anzeigen

Acrylamid-Toolbox bündelt Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis

In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und europäischer Lebensmittelwirtschaft hat der europäische Verband der Lebensmittelindustrie, FoodDrinkEurope, die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis über geeignete und wirksame Verfahren zur Minimierung von Acrylamid in Lebensmitteln für die verschiedenen Branchen zusammengetragen und in einer „Acrylamid-Toolbox“ (Werkzeugkasten zur Reduzierung von Acrylamid) aufbereitet. Die Toolbox informiert über Methoden zur Minimierung von Acrylamid, die sich in Herstellungsprozessen bereits bewährt haben und berücksichtigt auch Minimierungsverfahren, die noch in Pilot- oder Laborversuchen erprobt werden. Die Toolbox ist von der Europäischen Kommission anerkannt und wird regelmäßig aktualisiert. Mittlerweile steht die Toolbox in der 15. Auflage zur Verfügung.

FoodDrinkEurope: Toolbox Acrylamid

Die umfassende Toolbox von FoodDrinkEurope zum Download (Englisch)

PDF-Datei herunterladen (2 MB) fooddrinkeurope-acrylamid-toolbox-werkzeugkasten-2019.pdf

Produktbezogene Merkblätter

In Ergänzung zur Toolbox hat FoodDrinkEurope in Kooperation mit den betroffenen europäischen Branchenverbänden 6 Merkblätter erarbeitet, die Verfahren zur Reduzierung des Acrylamid-Gehaltes in Feinen Backwaren, Brot, Frühstückscerealien, Kartoffelchips, Pommes Frites und bestimmten Nahrungsmitteln für Kleinkinder aufzeigen. Sie richten sich an kleinere und mittlere Unternehmen und nennen Verfahren, die bereits erfolgreich zur Reduzierung der Acrylamid-Gehalte eingesetzt werden. Sie enthalten darüber hinaus auch Erläuterungen zu limitierenden Faktoren der genannten Verfahren.

Zwischenzeitlich wurden die Merkblätter in 24 Sprachen übersetzt (alle 23 Amtssprachen der EU-Mitgliedstaaten und in Norwegisch). Die Arbeiten der europäischen Lebensmittelwirtschaft wurden von der Europäischen Kommission geprüft und anerkannt.

Die produktbezogenen Merkblätter in deutscher Sprachfassung können auch hier heruntergeladen werden.