Unsere Historie

120 Jahre Verbandsgeschichte des Lebensmittelverbands Deutschland
Der Lebensmittelverband Deutschland wurde am 10. März 1955 unter dem Namen Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) als Neu- bzw. Wiedergründung des sogenannten Nürnberger Bunds gegründet.

Die Geschichte des heutigen Lebensmittelverbands reicht knapp 120 Jahre zurück, bis ins Jahr 1901. Der Ursprung des Verbands ist der 1901 gegründete und 1945 aufgelöste Bund Deutscher Nahrungsmittel-Fabrikanten und -Händler e. V. (kurz Nürnberger Bund). Im Jahr 1955 erfolgte dessen Wiedergründung unter dem Namen Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL). Im Jahr 2015 feierte der BLL sein 60-jähriges Bestehen seit der (Wieder-)Gründung. Im Mai 2019 beschloss der Verband mit einer auf seiner Mitgliederversammlung entschiedenen Satzungsänderung die Umbenennung in Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Lebensmittelverbands und seiner Themen:

1901–1955: Vom Nürnberger Bund zum BLL
    Am 10. März 1955 fand die Gründungsversammlung des BLL statt. Doch die Geschichte des Verbandes reicht weiter zurück – bis ins Jahr 1901. Die Vorgeschichte. Mehr ...
    1955–2015: 60 Jahre BLL
    2015 feierte der BLL sein 60-jähriges Bestehen seit der Gründung im März 1955 – Anlass für einen Rück- und Ausblick auf Geschichte und Bedeutung des Spitzenverbands der Lebensmittelwirtschaft. Mehr ...
    2015–2020: Vom BLL zum Lebensmittelverband Deutschland
    Als Ergebnis eines 2015 gestarteten internen Prozesses nannte sich der BLL im Jahr 2019 um in Lebensmittelverband Deutschland. Der neue Name verdeutlicht die Dimension seiner Mitglieder „vom Acker bis zum Teller“ sowie seine Themenfelder und Tätigkeiten. Mehr ...

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020