12.01.2015

DGHM-Richt- und Warnwerte „Mischsalate“

Probleme und Auswirkungen der geänderten Empfehlungen

Der BLL setzt sich nachfolgend mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V. (DGHM) für Richt- und Warnwerte für „Mischsalate“ auseinander. Eine geplante Änderung der bisher geltenden Kriterien ist aus Sicht des BLL – im Benehmen mit den besonders betroffenen Mitgliedskreisen, wie Hersteller von Mischsalaten, – aus folgenden Gründen problematisch:

• Gefahr der Fehlinterpretation der Richtwerte: ubiquitäre Bodenkeime und Pflanzenschutzmittelpräparate sind keine geeigneten Hygieneindikatoren
  • Inkonsistenz der DGHM-Empfehlungen: Richt- und Warnwerte für „Mischsalate“ sind ohne plausible Begründung strenger als für andere Produktgruppen
  • Widerspruch zur EU-Verordnung über mikrobiologische Kriterien

Anliegen dieser Stellungnahme ist es, potenzielle Anwender über die Diskussionen und Problempunkte zu informieren.

Eine Fortsetzung der Diskussion auf Ebene der DGHM mit dem Ziel, die Empfehlungen praxisverträglich, widerspruchsfrei und konsistent zu machen, um Schaden von den Lieferketten und auch von der DGHM abzuwenden, erscheint dringend erforderlich.

Die gesamte Stellungnahme finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download: BLL-Stellungnahme

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Claire-Waldoff-Straße 7

Sieglinde Stähle
Wissenschaftliche Leitung
Tel.: +49 30 206143-142
E-Mail: sstaehle@bll.de

• Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.