02.12.2011

Der BLL hat die "Halbzeit" der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages zum Anlass genommen, eine Bilanzierung der bisherigen verbraucherpolitischen Aktivitäten im Bereich Lebensmittel vorzunehmen und Erwartungen sowie Forderungen der deutschen Lebensmittelwirtschaft für die "zweite Hälfte" zu formulieren.

Grundlegend sind dabei die Abkehr von der weiter voranschreitenden Überreglementierung und der Einsatz für eine nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Bessere Gesetzgebung, Bürokratieabbau und der angemessene Ausgleich zwischen Verbraucher- und Wirtschaftsinteressen sind entscheidend für die Wirtschaftskraft der Branche und eine zukunftsweisende Verbraucherpolitik.

Die Forderungen fingen Sie hier als PDF-Dokument:
Verbraucherpolitische Forderungen der Lebensmittelwirtschaft für die 2. Hälfte der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages (Dezember 2011) (PDF)

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.