02.12.2011

Der BLL hat die "Halbzeit" der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages zum Anlass genommen, eine Bilanzierung der bisherigen verbraucherpolitischen Aktivitäten im Bereich Lebensmittel vorzunehmen und Erwartungen sowie Forderungen der deutschen Lebensmittelwirtschaft für die "zweite Hälfte" zu formulieren.

Grundlegend sind dabei die Abkehr von der weiter voranschreitenden Überreglementierung und der Einsatz für eine nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Bessere Gesetzgebung, Bürokratieabbau und der angemessene Ausgleich zwischen Verbraucher- und Wirtschaftsinteressen sind entscheidend für die Wirtschaftskraft der Branche und eine zukunftsweisende Verbraucherpolitik.

Die Forderungen fingen Sie hier als PDF-Dokument:
Verbraucherpolitische Forderungen der Lebensmittelwirtschaft für die 2. Hälfte der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages (Dezember 2011) (PDF)

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Präsident des Lebensmittelverbands zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft hat Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission, ein Statement abgegeben.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021