12.04.2013

Wahlprüfsteine der Lebensmittelwirtschaft

Der BLL hat die Bundestagswahl im September 2013 zum Anlass genommen und zehn Forderungen der Lebensmittelwirtschaft an die Politik in Deutschland formuliert.

Im Vordergrund steht dabei die Forderung nach einem angemessenen Ausgleich zwischen Verbraucher- und Wirtschaftsinteressen, z. B. die Vermeidung einer Überreglementierung, den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft und die Stärkung der Verbraucherbildung. Die Leistung der überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Lebensmittelwirtschaft sollte seitens der Politik eine höhere Anerkennung und bessere Förderung erfahren; die Unternehmen benötigen Rahmenbedingungen, die Investitionsanreize bieten und unternehmerisches Handeln zulassen.

Die Wahlprüfsteine können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen:
Wahlprüfsteine der Lebensmittelwirtschaft (April 2013)

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co.

Do-it-yourself – Einmachen, Fermentieren und Co. Aus Äpfeln wird Essig, aus Quitten Gelee und aus Weißkohl Kimchi. Bevor Obst und Gemüse in der Tonne landen, weil man zuviel davon hat, kann man allerhand Leckereien davon zaubern.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung der deutschen Mineralölverordnung

Der Lebensmittelverband sowie weitere Verbände der Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft fordern die Aussetzung der deutschen „Mineralölverordnung“, um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden.