24.04.2017 | Verbraucher

Steht auf!

Unterhaltsamer Animationsfilm gegen „Sitzenden Lebensstil“
Neuer „Aufsteh-Film“ gibt Informationen und Tipps gegen lange Sitzzeiten und für mehr Bewegung im Familienalltag .

Einen animierten Kurzfilm mit spielerischen Tipps für mehr Alltagsbewegung haben die Partner der Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung der Universität Bielefeld und die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) mit Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit veröffentlicht. Das Video entstand im Rahmen der Initiative „Familienaufstand! Alles zählt, nur Sitzen nicht“.

Der „Aufsteh-Film“ steht auf YouTube zum Abspielen bereit:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Langes Sitzen häufiger unterbrechen

„Unser Aufsteh-Film zeigt mit einem Augenzwinkern, in welchen Alltagssituationen es einfach besser ist, aufzustehen und vermittelt darüber hinaus leicht verständlich und unterhaltsam, warum wir alle weniger Sitzen sollten“, erläutert peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck den Ansatz des Animationsfilms.

„Wir haben den Film gemacht, weil Sitzzeiten einen hohen Stellenwert für die gesunde Entwicklung – auch schon von Kindern und Jugendlichen – haben. Wer weniger sitzt oder langes Sitzen häufig unterbricht, hat zum Beispiel bessere Chancen auf ein gesundes Körpergewicht und kann sich besser konzentrieren“, fügt PD Dr. Jens Bucksch von der Universität Bielefeld hinzu.

Spiel „Familienaufstand“

Der Film ist Teil der Initiative „Familienaufstand! Alles zählt, nur Sitzen nicht“, in deren Mittelpunkt ein Spiel für die ganze Familie steht. „Familienaufstand!“ regt auf spielerische Weise dazu an öfter mal aufzustehen und mehr Schwung in den Familienalltag zu bringen:

• Im ersten Schritt machen die Familien einen Sitzcheck, um herauszufinden, bei welchen Gelegenheiten sie viel sitzen und was sie dagegen tun wollen.
  • Dann geht's los und alle Familienmitglieder sammeln Punkte in den drei Kategorien „(Auf)Stehen!“, „Bring Schwung rein!“ und „Beweg dich!“.
  • Beim „Familienaufstand!“ geht es nicht nur um Sport und anstrengende Bewegung, sondern vor allem darum, im Alltag weniger zu sitzen und sich mehr zu bewegen.

Unter Familienaufstand.de stehen alle Spielmaterialien als Download zur Verfügung. Außerdem gibt es neben Tipps für mehr Alltagsbewegung und praktischen Alternativen zum „Sitzenden Lebensstil“ auch Hintergrundinformationen zum Zusammenhang von Sitzen und Gesundheit.

Mit Material von peb e.V.