15.12.2017 | Verbraucher

International Tea Day: Die weltweit größten Teetrinker finden sich nicht in England

Tee-Zahlen von global bis hier
Am 15. Dezember feiert die Welt den Tee. Und der weltweit Erstplatzierte ist nicht England, sondern findet sich deutlich näher.

Von den Briten als bekanntem Volk der Teetrinker, über China als Wiege der Teekultur bis hin zu den Nomaden der Westsahara - Tee ist auf dem ganzen Globus beliebt. Die gemeinsame Vorliebe für das Heißgetränk wird in vielen Ländern am 15. Dezember, dem Internationalen Tag des Tees (International Tea Day), gefeiert.

500 Tassen pro Erdenbürger

Gut 5 Billionen Tassen - also fünftausend Milliarden - des Heißgetränks konsumiert die Welt pro Jahr. Das wären pro Erdenbürger 500 Tassen. Runtergerechnet sind das:

• knapp 14 Milliarden Tassen pro Tag
  • weit über 9 Millionen Tassen pro Minute.

Die Deutschen – ein Teetrinker-Volk?

Auch der Zoom auf Deutschland liefert beeindruckende Zahlen:

• So viele Tassen wie die ganze Welt an einem Tag trinkt, also über 14 Milliarden Tassen, konsumiert Deutschland pro Jahr.
  • knapp 39 Millionen Tassen sind das pro Tag.

Damit man sich diese Zahlen besser vorstellen kann: Würde man den ganzen Tee, den Deutschland pro Jahr trinkt (das sind rund 19.500 Tonnen), in Containern aufeinanderstapeln, wäre dieser Turm doppelt so hoch wie der Mount Everest.

Eine deutsche Region sticht die Engländer aus

Sicherlich fällt den meisten Deutschen schnell die britischen Inseln und dort England ein, wenn sie an Teekonsum und Teekultur denken. Dabei brauchen wir gar nicht so weit zu reisen, um eine wirklich teeverrückte Region zu finden: Rund 550 Kilometer von London entfernt, deutlich weiter im Norden, liegt Ostfriesland. 300 Liter Tee trank der durchschnittliche Ostfriese im letzten Jahr. Damit belegt die Region Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich. Der durchschnittliche Engländer kam 2016 auf „nur“ 187 Liter.

Verwandte Inhalte

• Zucker
    Wie viel Zucker ist drin?
    So erkennen Sie den Zuckergehalt eines Lebensmittels
  • Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
  • Nährstoffe
    Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt
    Lebensmittelverband mit vier Erklärvideos
  • Sicherheit
    World Food Safety Day 2020: Wie Unternehmen für Lebensmittelsicherheit sorgen und was zu Hause zu beachten ist
    Infografiken zum Tag der Lebensmittelsicherheit am 7. Juni
  • Hygiene
    Coronavirus: Muss ich meine Lebensmittel nach dem Einkaufen zu Hause abwaschen oder desinfizieren?
    Interview mit Hygieneexpertin

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020