19.07.2018 | Reduktion

Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln

Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
Vom Backen zu Hause wissen viele Verbraucher/innen: Zucker sorgt nicht nur für Süße, sondern auch für Masse und hat weitere technologische Eigenschaften. Vergrößern
Diese Infografik zeigt, warum die Reduktion von Zucker in Lebensmitteln immer auch eine Herausforderung ist. Denn Zucker sorgt nicht nur für Süße.

Zucker dient, neben seiner Hauptfunktion – dem Süßen von Lebensmitteln und Speisen – zur Abrundung des Geschmacks. Er beeinflusst die Textur und Konsistenz von Lebensmitteln positiv und bildet die Grundlage für die Fermentation von Hefe. In Kompott, Sirup, eingelegten Früchten oder Marmeladen bindet Zucker das verfügbare Wasser und wirkt somit auf natürliche Weise konservierend.

Warum verwenden Hersteller verschiedene Zuckerarten?

Bei der Herstellung von Lebensmitteln – ob im Handwerk oder in der Industrie – werden nicht nur Haushaltszucker sondern auch andere Zuckerarten verwendet. Dafür gibt es einen wichtigen Grund: Die Zuckerarten unterscheiden sich in ihrem Aufbau und in ihren Eigenschaften.

Die folgende Infografik erklärt verschiedene Zuckerarten und ihre unterschiedlichen technologischen Eigenschaften und zeigt, warum man Zucker nicht so einfach ersetzen oder aus einem Produkt nehmen kann. Die Reduktion von Zucker ist immer auch mit technologischen und sensorischen Herausforderungen verbunden und bedarf daher oftmals intensiver Forschung.

Verschiedene Zuckerarten und ihre technologischen Eigenschaften

Weitere Informationen:

Das könnte Sie auch interessieren:

• Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Zucker
    Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?
    Lebensmittelmythen aufgeklärt
  • Sicherheit
    COVID-19: Lebensmittelverband gibt Hinweise zu Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben
    Argumentationshilfe für Lebensmittelunternehmen veröffentlicht
  • Herstellung
    Salz: Wofür ist es in unseren Lebensmitteln?
    Video erklärt Rolle von Salz für Ernährung und Lebensmittelherstellung

• Sicherheit

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)