Lebensmittelverband erklärt die Herkunftskennzeichnung in neuem Video

Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung

- Woher kommt mein Lebensmittel oder seine Zutaten? Welche Angaben zur Herkunft finde ich auf der Verpackung? Wann und wie wird die Herkunft gekennzeichnet? Antworten gibt ein neues Erklärvideo.

Bei diesen Lebensmitteln steht die Herkunft immer auf der Verpackung.

© BLL

Bei einigen Lebensmitteln steht die Angabe zur Herkunft immer auf der Verpackung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören Obst, Gemüse, Olivenöl, Honig und frisches, gekühltes und gefrorenes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel. Zudem garantieren geschützte geografische Bezeichnungen, dass Produkte aus der genannten Region stammen, wie Allgäuer Bergkäse oder Lübecker Marzipan. Darüber hinaus können Hersteller freiwillig über besondere Herkünfte informieren.

Bei verarbeiteten Lebensmitteln findet man Angaben zur Herkunft der Zutaten sporadisch. Im Video erklärt der Lebensmittelverband, warum das so ist.

Erklärvideo zur Herkunftskennzeichnung

Weitere Informationen: