27.08.2018 | Kennzeichnung

Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung

Lebensmittelverband erklärt die Herkunftskennzeichnung in neuem Video
Woher kommt mein Lebensmittel oder seine Zutaten? Welche Angaben zur Herkunft finde ich auf der Verpackung? Wann und wie wird die Herkunft gekennzeichnet? Antworten gibt ein neues Erklärvideo.

Bei einigen Lebensmitteln steht die Angabe zur Herkunft immer auf der Verpackung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören Obst, Gemüse, Olivenöl, Honig und frisches, gekühltes und gefrorenes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel. Zudem garantieren geschützte geografische Bezeichnungen, dass Produkte aus der genannten Region stammen, wie Allgäuer Bergkäse oder Lübecker Marzipan. Darüber hinaus können Hersteller freiwillig über besondere Herkünfte informieren.

Bei verarbeiteten Lebensmitteln findet man Angaben zur Herkunft der Zutaten sporadisch. Im Video erklärt der Lebensmittelverband, warum das so ist.

Erklärvideo zur Herkunftskennzeichnung

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
  • Zucker
    Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?
    Lebensmittelmythen aufgeklärt
    EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen
    Urteil schränkt verpflichtende Herkunftsangaben deutlich ein
    Nutri-Score: Kabinett billigt Verordnung von Bundesernährungsministerin Klöckner
    Start im Herbst 2020 erwartet
    Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen unterzeichnet
    Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung
    Nutri-Score: Politik berücksichtigt wichtige Forderungen zur Anpassung
    Nutri-Score soll europäisch werden

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)