27.08.2018 | Kennzeichnung

Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung

BLL erklärt die Herkunftskennzeichnung in neuem Video
Woher kommt mein Lebensmittel oder seine Zutaten? Welche Angaben zur Herkunft finde ich auf der Verpackung? Wann und wie wird die Herkunft gekennzeichnet? Antworten gibt ein neues Erklärvideo.

Bei einigen Lebensmitteln steht die Angabe zur Herkunft immer auf der Verpackung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören Obst, Gemüse, Olivenöl, Honig und frisches, gekühltes und gefrorenes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel. Zudem garantieren geschützte geografische Bezeichnungen, dass Produkte aus der genannten Region stammen, wie Allgäuer Bergkäse oder Lübecker Marzipan. Darüber hinaus können Hersteller freiwillig über besondere Herkünfte informieren.

Bei verarbeiteten Lebensmitteln findet man Angaben zur Herkunft der Zutaten sporadisch. Im Video erklärt der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL, warum das so ist.

Erklärvideo zur Herkunftskennzeichnung

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen:

Das könnte Sie auch interessieren:

• Nährwertinformation
    Erweiterte Nährwertkennzeichnung: Lebensmittelverband zum Ergebnis der BMEL-Verbraucherumfrage
    Nähwert-Label auf der Verpackungsvorderseite zur freiwilligen Verwendung
    Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
  • Zucker
    Wie viel Zucker ist drin?
    So erkennen Sie den Zuckergehalt eines Lebensmittels
    Dieses Video zeigt, wie hilfreich die Lebensmittel-Ampel wirklich ist
    Ampel-Check in Großbritannien und Deutschland
  • Verpackung
    Sind manche Schokoladenverpackungen „Luftnummern“ und versprechen mehr als sie wirklich enthalten?
    Vegetarische Salami? Vegane Currywurst? – Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel veröffentlicht
    Spitzenverband BLL sieht Herausforderungen für Hersteller

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lebensmittelrückrufe.

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Nährwertkennzeichnung – Verbraucherbefragung war richtiger Weg

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. befürwortet den Prozess der Verbraucherbefragung durch das BMEL für eine vereinfachte, visualisierte Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.