27.08.2018 | Kennzeichnung

Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung

BLL erklärt die Herkunftskennzeichnung in neuem Video
Woher kommt mein Lebensmittel oder seine Zutaten? Welche Angaben zur Herkunft finde ich auf der Verpackung? Wann und wie wird die Herkunft gekennzeichnet? Antworten gibt ein neues Erklärvideo.

Bei einigen Lebensmitteln steht die Angabe zur Herkunft immer auf der Verpackung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören Obst, Gemüse, Olivenöl, Honig und frisches, gekühltes und gefrorenes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Geflügel. Zudem garantieren geschützte geografische Bezeichnungen, dass Produkte aus der genannten Region stammen, wie Allgäuer Bergkäse oder Lübecker Marzipan. Darüber hinaus können Hersteller freiwillig über besondere Herkünfte informieren.

Bei verarbeiteten Lebensmitteln findet man Angaben zur Herkunft der Zutaten sporadisch. Im Video erklärt der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL, warum das so ist.

Erklärvideo zur Herkunftskennzeichnung

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Ampel, Torten, Waben, Schlüsselloch
    Modelle für eine Front-of-Pack-Kennzeichnung in der Diskussion
    Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
  • Zucker
    Wie viel Zucker ist drin?
    So erkennen Sie den Zuckergehalt eines Lebensmittels
    Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)
    Vier Modelle gehen in Verbraucherforschung
    Dieses Video zeigt, wie hilfreich die Lebensmittel-Ampel wirklich ist
    Ampel-Check in Großbritannien und Deutschland
  • Verpackung
    Sind manche Schokoladenverpackungen „Luftnummern“ und versprechen mehr als sie wirklich enthalten?

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.