21.09.2019 | Ernährung

Geistige Fitness auch im Alter unterstützen: Die Rolle von Omega-3-Fettsäuren

Welt-Azheimertag am 21. September
Körperlich und geistig fit im Alter: Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können einen wichtigen Beitrag leisten. Vergrößern
Der „Welt-Alzheimertag“ am 21. September macht weltweit auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam. Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können helfen, sich auch im Alter körperlich und geistig fit zu halten. Omega-3-Fettsäuren spielen dabei eine besondere Rolle.

Je älter wir werden, desto größer wird der Wunsch, mental fit und leistungsfähig zu bleiben. Gehirnjogging, kleine Konzentrationsaufgaben, tägliche Bewegung und der ständige Austausch mit anderen Menschen helfen, mental beweglich zu bleiben. Daneben ist auch für unser Denkorgan eine ausgewogene, vielseitige Ernährung mit ausreichender Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr wichtig. Omega-3-Fettsäuren haben dabei eine besondere Rolle. Welche genau, das erklärt Prof. Dr. Gunter P. Eckert vom Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen im folgenden Audio-Beitrag:

Omega-3-Fettsäuren wichtig

Damit das Gehirn gut funktionieren kann, benötigt es ausreichende Mengen an langkettigen Omega-3-Fettsäuren, wie beispielsweise die Docosahexaensäure (DHA). Diese trägt zum Erhalt der normalen Gehirnfunktion bei. DHA ist Baustein für die Phospholipide, die wiederum Bestandteil der Membranen der Nervenzellen sind. Zudem unterstützt DHA die Signalweiterleitung im Gehirn, indem es an der Synthese von Botenstoffen beteiligt ist.

Gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren: Fisch und Nahrungsergänzungmittel

Quellen für Omega-3-Fettsäuren

Die empfohlene Menge von durchschnittlich mindestens 200 mg pro Tag kann über ein bis zwei Mahlzeiten von (fettreichem) Seefisch pro Woche gedeckt werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren können – als Teil einer ausgewogenen Ernährung – zur Versorgung beitragen. Diese bestehen zum großen Teil aus Fischöl, aber es gibt inzwischen auch viele pflanzliche und damit vegane Alternativen, die aus Mikroalgen hergestellt werden.

Mehr Informationen zu Omega-3-Fettsäuren gibt auch unser Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren