01.10.2019 | Ernährung

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken und wo am liebsten

Zahlen und Fakten zum Tag des Kaffees am 1. Oktober 2019
Zum Tag des Kaffees am 1. Oktober hat der Deutsche Kaffeeverband aktuelle Zahlen zum veröffentlicht. Vergrößern
Deutschland ist eine Nation der Kaffeetrinker. Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Dieser Artikel erschien zuerst bei lebensmittelmagazin.de

Am 1. Oktober 2019 ist Tag des Kaffees. Anlässlich dieses Ehrentags hat der Deutsche Kaffeeverband aktuelle Zahlen und Fakten zum Lieblingsgetränk der Deutschen veröffentlicht.

So trinkt Deutschland Kaffee

• Kaffee ist in Deutschland das meistkonsumierte Getränk, noch vor Heil- und Mineralwasser und Bier. Rund 164 Liter Kaffee trinkt jede:r Deutsche durchschnittlich im Jahr.
  • Am häufigsten wird Kaffee zu Hause genossen (73,3 %). Der dort getrunkene Kaffee wird auch mit Abstand am besten bewertet (Note 1,6), gefolgt von Kaffee in der Gastronomie (Note 2,0) und am Arbeitsplatz (Note 2,1).
  • Im Durchschnitt werden 1,8 unterschiedliche Kaffeezubereitungssysteme bzw. -arten in deutschen Küchen verwendet. Weit an der Spitze steht die Filterkaffeemaschine. Sie ist in 54 Prozent der Haushalte vertreten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kaffeepadmaschine (24 %) und der Kaffeevollautomat (23 %).
  • Jeder vierte Kaffee wird außer Haus getrunken – am häufigsten am Arbeitsplatz. Dort ist Kaffee omnipräsent: In fast jedem Betrieb (97%) können sich Mitarbeiter einen Kaffee holen. Mehr als die Hälfte der Arbeitsstätten (57%) bietet Kaffee kostenfrei für die Mitarbeiter an.

Die Zahlen stammen aus der repräsentativen Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ des Deutschen Kaffeeverbands.

Tag des Kaffees am 1. Oktober

Der Tag des Kaffees wird jedes Jahr am 1. Oktober gefeiert. Im Jahr 2019 findet er bereits zum 14. Mal statt. Durch zahlreiche Aktionen und Events werden in ganz Deutschland verschiedene Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – erlebbar gemacht. Kaffeeliebhaber:innen und -interessierte können sich zum Beispiel über außergewöhnliche Kaffeesorten informieren, den Profis beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. Initiiert und koordiniert wird der „Tag des Kaffees“ vom Deutschen Kaffeeverband. Mehr unter: Tag-des-Kaffees.de

Mit Informationen von: Deutscher Kaffeeverband