29.01.2020 | Sicherheit

Coronavirus: Übertragung durch Lebensmittel unwahrscheinlich

Das sagen die zuständigen Institute
Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis.

Nach Bekanntwerden der ersten Krankheitsfälle hierzulande durch das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) häufen sich auch Fragen zum Umgang mit Lebensmittelimporten aus China.

Hierzu möchten wir auf zwei wichtige aktuelle wissenschaftsbasierte Mitteilungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) aufmerksam machen.

Das RKI schreibt in seinem Fragen- und Antwortenkatalog unter der Frage „Besteht die Gefahr sich über importierte Lebensmittel oder Gegenstände mit dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) anzustecken?“: „Eine Infektion über importierte Waren ist sehr unwahrscheinlich, da im Vorfeld eine Kontamination stattgefunden haben und das Virus nach dem weiten Transportweg noch aktiv sein müsste. Ob das neuartige Coronavirus in flüssigem oder getrocknetem Material mehrere Tage infektionsfähig bleibt, ist unbekannt. Dem Robert Koch-Institut sind keine Infektionen durch importierte Gegenstände oder Lebensmittel bekannt.“

Auch das BfR hat am 29. Januar 2020 eine Stellungnahme veröffentlicht und hält „eine Übertragung des Erregers über Lebensmittel auf den Menschen nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand für unwahrscheinlich. [...] Für die Möglichkeit einer Infektion des Menschen über den Kontakt mit Produkten, Bedarfsgegenständen oder durch Lebensmittel gibt es, auch beim aktuellen Ausbruch, bisher nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand keine Belege.“

Infektionsschutz und Küchenhygiene beachten

Die beiden Institute verweisen darüber hinaus auf die wichtigen Regeln zum Infektionsschutz wie das Verhalten bei Husten, Niesen und Händehygiene sowie auf die allgemein geltenden Küchen-Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln. Diese einzuhalten ist in Zeiten der Grippewellen nicht verkehrt.

Stand: 29. Januar 2020