02.08.2021 | Ernährung

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt

Podcast des Lebensmittelverbands bekommt neuen Anstrich
Alica Schmidt ist erfolgreiche Leichtathletin und Social-Media-Influencerin. Vergrößern
Um über die Bedeutung einer guten Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren Stoffen zu informieren, hat der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland den Podcast „ErnährungPlus“ ins Leben gerufen. Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Beim Nährstoff-Check werden auf unterhaltsame Weise viele wichtigen Fragen zu den einzelnen Nährstoffen beantwortet. Es wird beispielsweise erklärt, welche Rolle sie in unserem Körper spielen, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind und wie es um die Versorgung in Deutschland bestellt ist. Wie der Titel bereits andeutet, geht es darüber hinaus darum, wann die tägliche Ernährung ergänzt werden sollte und warum Nahrungsergänzungsmittel ein sinnvoller Bestandteil der gesunden und ausgewogenen Ernährung vieler Menschen sein können.

Gemeinsam mehr zu Nährstoffen erfahren

Leichtathletin Alica Schmidt ist selbst großer Podcast-Fan und deshalb begeistert, jetzt selbst Co-Host eines Podcasts zum Thema gesunde Ernährung zu sein. „Ich nehme als Leistungssportlerin täglich Nahrungsergänzungsmittel zu mir“, sagt die 22-Jährige, der über 1,5 Millionen Menschen auf Instagram folgen. „Mit Experten über das Thema in meinem Podcast zu sprechen, ist eine tolle Chance mehr darüber zu erfahren und ich hoffe, dass die Zuhörer auch viel mitnehmen werden.“

Erste Folge zu Vitamin D

Die erste Folge am 24. Februar 2021 widmet sich dem Vitamin D. Das kann der menschliche Körper selbst bilden, aber nur, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Nur ist das gerade in der dunklen Jahreszeit gar nicht so einfach, wie Prof. Dr. Manfred Eggersdorfer von der Universität Groningen erklärt.

Zweite Folge zu Zink

In der zweiten Folge vom 31. März 2021 erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Gunda Backes, warum unser Körper das wichtige Spurenelement Zink aus tierischen Lebensmitteln besser verwertet als aus pflanzlichen. Außerdem gibt sie Antwort auf die Frage, welchen Einfluss Zink auf unser Immunsystem und unseren Stoffwechsl hat und ob Zink tatsächlich für eine schöne Haut und gesunde Nägel sorgen kann.

Dritte Folge zu Omega-3

In der dritten Folge vom 28. April 2021 dreht sich alles um Omega-3-Fettsäuren. Was es damit auf sich hat und welche Funktionen diese für unseren Organismus haben, erklärt Prof. Dr. Gunter Eckert vom Institut für Ernährungswissenschaft der Uni Gießen.

Vierte Folge zu Vitamin C

In der vierten Folge vom 26. Mai 2021 dreht sich alles um das wohl bekannteste Vitamin - das Vitamin C oder auch Ascorbinsäure. Wie wurde es entdeckt, wo ist am meisten Vitamin C drin und warum ist es für Sportler:innen besonders wichtig? Interviewgast ist Prof. Dr. Andreas Hahn, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftler am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover.

Fünfte Folge zu Magnesium

Die fünfte Folge vom 30. Juni 2021 beschäftigt sich mit dem gerade für Sportlerinnen und Sportler sehr wichtigen Mineralstoff, dem Magnesium. Welche Rolle spielt es für den Energiestoffwechsel und unsere Muskelfunktion? Interviewgast ist Dr. Georg Abel, Ernährungswissenschaftler, Triathlet und TV-Experte zu den Themen Ernährung und Training.

Sechste Folge zu Vitamin B12

In der vorerst letzten Folge vor der Sommerpause vom 28. Juli 2021 dreht sich alles um Vitamin B12. Warum gerade Menschen, die sich vegan ernähren, auf eine ausreichende Versorgung achten sollten und warum Vitamin B12 für unseren Körper wichtig ist, erklärt Prof. Dr. Marc Birringer von der Hochschule Fulda. Er erforscht dort die Biofunktionalität und Analytik von Lebensmittelinhaltsstoffen.

„ErnährungPlus – der Foodcast“

„ErnährungPlus“ kommt aus der verlängerten Sommerpause zurück und präsentiert sich im neuen Gewand. Ab sofort geht es nicht mehr nur um Mikronährstoffe, sondern allgemein um aktuelle und zukunftsrelevante Themen der Lebensmittelbranche. Mit neuem Untertitel „der Foodcast“ diskutieren Moderator Marc Erny und seine neue Co-Moderatorin Manon Struck-Pacyna, Oecotrophologin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim Lebensmittelverband Deutschland, mit wechselnden Expertinnen und Experten auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche Fragestellungen rund um Lebensmittel und Ernährung. Alle Infos und die neuen Folgen des "FoodCast" sind hier veröffentlicht.

Der Podcast steht online bei:

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Optimale Versorgung für mein Kind und mich
    Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln
    Repräsentative Umfrage zur Anwendungshäufigkeit

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Die Deutschen essen an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen

Die Deutschen mögen es in der Advents- und Weihnachtszeit in Sachen Essen traditionell und klassisch: Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend und Geflügel, z. B. Gans, an den Feiertagen.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.