22.11.2021 | Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Das Wort Aroma kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutete „Gewürz“. Heutzutage bezeichnet es im alltäglichen Sprachgebrauch den spezifischen Geruch und Geschmack von Lebensmitteln. Ein Aroma kann aber auch eine wichtige Lebensmittelzutat sein. In der Natur wurden bislang etwa 10.000 Aromastoffe identifiziert, von denen circa 2.500 in der Aromenindustrie verwendet werden.

Erklärvideo zu Aromen
Wie und woraus Aromen hergestellt werden, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten es gibt und warum Aromen sogar dazu beitragen können, dass wir uns nachhaltiger und ausgewogener ernähren, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in seinem neuen Video „Aromen – warum wir sie brauchen“.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr zu Aromen gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Aromen
    Stimmt es, dass Vanillegeschmack oft aus Erdöl entsteht?
    Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien
    Neuer Newsletter für Ernährungsfachkräfte und Interessierte
    Klimafreundlich und personalisiert – Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“
    Dr. Simone Frey erklärt die Trends aus Sicht der Expertinnen und Experten

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022