22.11.2021 | Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Neues Video der Reihe „Einfach erklärt“
Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Das Wort Aroma kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutete „Gewürz“. Heutzutage bezeichnet es im alltäglichen Sprachgebrauch den spezifischen Geruch und Geschmack von Lebensmitteln. Ein Aroma kann aber auch eine wichtige Lebensmittelzutat sein. In der Natur wurden bislang etwa 10,000 Aromastoffe identifiziert, von denen circa 2,500 in der Aromenindustrie verwendet werden.

Erklärvideo zu Aromen
Wie und woraus Aromen hergestellt werden, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten es gibt und warum Aromen sogar dazu beitragen können, dass wir uns nachhaltiger und ausgewogener ernähren, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in seinem neuen Video „Aromen – warum wir sie brauchen“.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr zu Aromen gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf seinem YouTube-Kanal.

Verwandte Inhalte

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
  • Aromen
    Stimmt es, dass Vanillegeschmack oft aus Erdöl entsteht?
    ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt
    Neue Folge zu Vitamin B12 ist online
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
    Interview mit Ernährungswissenschaftlerin

• Verpackung

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher Künftig gelten strengere Vorgaben für Aufdrucke von Lebensmittelverpackungen. Dabei werden bereits heute ausschließlich Stoffe verwendet, die sicher und nicht gesundheitsschädlich sind.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.