11.01.2022 | Allergene

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht

Neue Videos der Reihe „Einfach erklärt“
Wenn Menschen bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, heißt es umgangssprachlich, sie seien allergisch. Tatsächlich sind etwa drei Prozent der Erwachsenen von einer Lebensmittelallergie betroffen, die meisten anderen haben hingegen eine Intoleranz. Wir erklären in unseren neuen Videos, worin der Unterschied besteht und geben Tipps für Betroffene.

Bei einer Lebensmittelallergie reagiert unser Immunsystem auf eigentlich ungefährliche Lebensmittel mit einer überschießenden Abwehrreaktion. Diese zeigt sich am häufigsten mit Symptomen auf der Haut, im Mund- und Rachenraum sowie im Magen-Darm-Trakt. In der Regel sind die in den Lebensmitteln enthaltenen Proteine, also Eiweiße, die Allergieauslöser. Lebensmittel mit Eiweißverbindungen sind beispielsweise Nüsse, Fisch und Meeresfrüchte, Getreide, Kuhmilch und Hühnereier.

Unverträglichkeiten basieren auf Enzymdefekten
Von Lebensmittelallergien zu unterscheiden sind Lebensmittelintoleranzen. Das sind Unverträglichkeitsreaktionen gegen Lebensmittel, die ohne Beteiligung des Immunsystems verlaufen, z. B aufgrund von Enzymdefekten. Auslöser sind häufig Laktose (Milch) oder Gluten (Getreide).

YouTube-Videos klären auf und geben Betroffenen Hilfestellungen
Im neuen Erklärvideo „Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten – wenn der Körper allergisch auf Nahrung reagiert“ schlüsselt der Lebensmittelverband genau auf, welche Reaktionen im Körper bei einer Lebensmittelallergie ablaufen und welche bei einer Lebensmittelintoleranz. Zudem werden häufige Auslöser und Symptome beider Krankheitsbilder erklärt. Ebenso wie die Rolle von Zusatzstoffen, die in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals im Verdacht stehen, für Unverträglichkeitsreaktionen verantwortlich zu sein.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Im zweiten Video „Lebensmittelallergien – praktische Tipps für Betroffene“ geht es um den Umgang mit der Erkrankung mit Blick auf die Lebensmittelauswahl im Supermarkt, in Kantinen und Restaurants, Hinweise zu allergenen Inhaltsstoffen auf verpackten Lebensmitteln und warum Betroffene auch bei neuartigen Lebensmitteln wie Speiseinsekten wichtige Informationen erhalten.

Video aktivieren

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands zu Lebensmitteln und Ernährung laufen in der Reihe "Einfach erklärt" auf YouTube, bei Facebook und Instagram.

Verwandte Inhalte

Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien
    Neuer Newsletter für Ernährungsfachkräfte und Interessierte
    Klimafreundlich und personalisiert – Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“
    Dr. Simone Frey erklärt die Trends aus Sicht der Expertinnen und Experten
  • Nahrungsergänzungsmittel
    Schlaf und Ernährung: neue Folge von „ErnährungPlus – der Foodcast“
    Warum Bananen beim Einschlafen helfen können

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022