Nutrition Hub und BZfE befragen 100 Expertinnen und Experten

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

- 100 Ernährungsexpert:innen haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft. Weitere spannende Einblicke liefert der Trendreport 2022 des Nutrition Hub und des Bundeszentrums für Ernährung.

Trendreport Ernährung 2022: Top 5 Ernährungstrends

© NutritionHub/BZfE

Für die dritte Ausgabe ihres Trendreports, der immer im Januar erscheint, hat sich Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, das Nutrition Hub, erstmals mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie 100 Ernährungsexpertinnen und -experten identifiziert und zu relevanten Trends befragt. Die Top 10 wurden jetzt veröffentlicht.

Top-Trend: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung

Der erste Platz ist laut der beiden Verantwortlichen Dr. Margareta Büning-Fesel (BZfE) und Dr. Simone Frey (Nutrition Hub) klar vergeben. 71 Prozent der befragten Ernährungsprofis sehen in der klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung die wichtigste und unumkehrbare Entwicklung dieser Dekade. Die Bedeutung des Themas mache sich vor allem in drei Bereichen bemerkbar: Zum Ersten steigt die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsprojekte zu diesem Komplex stark an. Zum Zweiten bewerten die Verbraucherinnen und Verbraucher heute bei Ernährungsentscheidungen die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit höher als die Gesundheit. Drittens findet in der Gemeinschaftsverpflegung ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit statt.

Vegane Ernährung und Digitalisierung auf Platz zwei und drei

Auf dem zweiten Platz folgt eine vegane und pflanzenbasierte Ernährung. Jede:r Zweite beobachtet, dass die Nachfrage nach solchen Produkten stark zunehme. Digitale Ernährungskonzepte belegen Platz drei. 30 Prozent der Ernährungsprofis nannten die Zunahme der digitalen Angebote in der ernährungspräventiven und ernährungstherapeutischen Beratung als Trend.

Interessant: die Ernährungsexpertinnen und -experten beobachten auch, dass in den sozialen Medien verstärkt seriöse Quellen nachgefragt werden, wenn es um verlässliche Ernährungsinformationen geht und reines Influencer:innen-Sprech auch als solches erkannt werde.

Die Top 10 der Ernährungstrends

1. Mit gutem Gewissen: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung
  2. Flora statt Fauna: Vegane und pflanzenbasierte Ernährung
  3. Nährwert im Netz: Digitale Ernährungsberatung in Therapie und Prävention
  4. Erlebnis Essen: Bewusstsein für gesunde Ernährung
  5. Essen nach Maß: Personalisierte Ernährung und Biohacking
  6. Auf die Schnelle: Convenience Food und gesundes Essen-to-go
  7. Die inneren Werte zählen: Ernährung für den Darm und Probiotika
  8. Futter für Fake News? Ernährungsmythen und falsche Ernährungsinformationen
  9. Work-Food-Balance: Betriebliche Gesundheitsförderung
  10. Kinder an die Macht: Ernährungsbildung in Kita und Schule

Der ausführliche Trendreport kann auf der Website des Nutrition Hub eingesehen werden: https://www.nutrition-hub.de/post/trendreport-ernaehrung-10-top-ernaehrungstrends-2022.