20.01.2022 | Ernährung

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

Nutrition Hub und BZfE befragen 100 Expertinnen und Experten
100 Ernährungsexpertinnen und -experten haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft. Weitere spannende Einblicke liefert der Trendreport 2022 des Nutrition Hub und des Bundeszentrums für Ernährung.

Für die dritte Ausgabe ihres Trendreports, der immer im Januar erscheint, hat sich Deutschlands größtes Netzwerk für Ernährung, das Nutrition Hub, erstmals mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie 100 Ernährungsexpertinnen und -experten identifiziert und zu relevanten Trends befragt. Die Top 10 wurden jetzt veröffentlicht.

Top-Trend: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung
Der erste Platz ist laut der beiden Verantwortlichen Dr. Margareta Büning-Fesel (BZfE) und Dr. Simone Frey (Nutrition Hub) klar vergeben. 71 Prozent der befragten Ernährungsprofis sehen in der klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung die wichtigste und unumkehrbare Entwicklung dieser Dekade. Die Bedeutung des Themas mache sich vor allem in drei Bereichen bemerkbar: Zum Ersten steigt die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsprojekte zu diesem Komplex stark an. Zum Zweiten bewerten die Verbraucherinnen und Verbraucher heute bei Ernährungsentscheidungen die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit höher als die Gesundheit. Drittens findet in der Gemeinschaftsverpflegung ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit statt.

Vegane Ernährung und Digitalisierung auf Platz zwei und drei
Auf dem zweiten Platz folgt eine vegane und pflanzenbasierte Ernährung. Jede:r Zweite beobachtet, dass die Nachfrage nach solchen Produkten stark zunehme. Digitale Ernährungskonzepte belegen Platz drei. 30 Prozent der Ernährungsprofis nannten die Zunahme der digitalen Angebote in der ernährungspräventiven und ernährungstherapeutischen Beratung als Trend.

Interessant: die Ernährungsexpertinnen und -experten beobachten auch, dass in den sozialen Medien verstärkt seriöse Quellen nachgefragt werden, wenn es um verlässliche Ernährungsinformationen geht und reines Influencer:innen-Sprech auch als solches erkannt werde.

Die Top 10 der Ernährungstrends
  1. Mit gutem Gewissen: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung
  2. Flora statt Fauna: Vegane und pflanzenbasierte Ernährung
  3. Nährwert im Netz: Digitale Ernährungsberatung in Therapie und Prävention
  4. Erlebnis Essen: Bewusstsein für gesunde Ernährung
  5. Essen nach Maß: Personalisierte Ernährung und Biohacking
  6. Auf die Schnelle: Convenience Food und gesundes Essen-to-go
  7. Die inneren Werte zählen: Ernährung für den Darm und Probiotika
  8. Futter für Fake News? Ernährungsmythen und falsche Ernährungsinformationen
  9. Work-Food-Balance: Betriebliche Gesundheitsförderung
  10. Kinder an die Macht: Ernährungsbildung in Kita und Schule
Der ausführliche Trendreport kann auf der Website des Nutrition Hub eingesehen werden: https://www.nutrition-hub.de/post/trendreport-ernaehrung-10-top-ernaehrungstrends-2022.

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien
    Neuer Newsletter für Ernährungsfachkräfte und Interessierte

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022