23.02.2022 | Ernährung

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über gedruckte Lebensmittel

Zukunftsforscher sieht 3D-Drucker in jedem Haushalt
Nudeln, Fruchtgummi und jetzt auch Fleisch: 3D-Drucker für Lebensmittel gibt es schon lange, sie sind aber hierzulande noch nicht weit verbreitet. Im Gegensatz zu den USA, wo sie nahezu in jeder Mensa stehen, um Burger Patties herzustellen. Im Foodcast erklärt Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky, was den Reiz des 3D-Drucks ausmacht.

Mindestens drei Kartuschen braucht man – eine für Aminosäuren, eine für Fettsäuren und eine für das Bindemittel. Und dann können noch beliebig viele Kartuschen für individuelle Mikronährstofflösungen oder Aromen- und Geschmackskomponenten hinzukommen. Die Kartuschen setzt man ein und die Maschine druckt einen Burger Patty oder brät wahlweise auch direkt ein Spiegelei. Soweit sind 3D-Drucker für Lebensmittel bereits heute. Und sie werden kontinuierlich verbessert, um zur Marktreife zu gelangen.

In der neuen Folge des Podcasts „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt Zukunfts- und Trendforscher Sven Garbor Janszky seine Leidenschaft für frisch gedruckte Lebensmittel und welche Auswirkungen es auf die Lebensmittelwertschöpfungskette hat, wenn 3D-Drucker und ihre Kartuschen in fünf Jahren in Privathaushalten stehen und für die Herstellung von diversen Lebensmitteln verantwortlich sind. Allerdings meint Janszky auch, dass die Zukunft nicht schwarz-weiß ist und 3D-Drucker lediglich ein zusätzliches Angebot seien, aber nicht die komplette Lebensmittelherstellung ersetzen. Außerdem blickt der Zukunftsforscher auf einen weiteren Trend – die Robotik: In seinen Augen werden in nicht allzu ferner Zukunft Roboter vor allem leichtere Arbeiten in der Gastronomie übernehmen.

Der Podcast steht online bei:

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 30. März veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem Einfluss der Ernährung auf unseren Schlaf. Zu Gast ist Schlafmediziner Dr. Alfred Wiater.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
  • Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".