Position/Stellungnahme

Eckpunkte zum Corona-Infektionsschutz: Hygiene bei Abgabe von Lebensmitteln in Bedienung, Selbstbedienung und Take-Away

- Um betroffene Lebensmittelunternehmen und die zuständigen Gesundheitsbehörden zu unterstützen, bei der Bewertung der Lebensmittelsicherheit in Zeiten der COVID-19-Pandemie einheitlich vorzugehen, hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Argumentationshilfe erstellt.

Das Papier „Eckpunkte zum Corona-Infektionsschutz – Hygiene bei Abgabe von Lebensmitteln in Bedienung, Selbstbedienung und Take-Away“ zeigt die für den Erhalt der Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit notwendigen Rahmenbedingungen auf, ergänzt um den Blick auf Arbeits- und Kundenschutzmaßnahmen. Es wurde vom Lebensmittelverband in Kooperation mit den Fachverbänden der Branche entwickelt und mit Stand 31. März 2020 veröffentlicht.

Die Eckpunkte bieten auch aus Sicht der Lebensmittelüberwachungsbehörden das geeignete Instrumentarium, um der Verantwortung für Hygiene und Sicherheit der Lebensmittel nachzukommen, und fußen auf den vom BfR aufgestellten Grundsätzen zum Coronavirus-Geschehen.