22.04.2020 | Sicherheit

COVID-19: Argumentationshilfe für Lebensmittelunternehmen zu zusätzlichen Personal-Schutzmaßnahmen sowie Maßnahmen zum Kontaktpersonenmanagement

Der Lebensmittelverband Deutschland hat eine Argumentationshilfe erstellt, die sich zum einen mit der Frage nach zusätzlichen Personal-Schutzmaßnahmen sowie mit Maßnahmen bei COVID-19-Verdachtsfällen, COVID-19-Diagnostizierten und deren Kontaktpersonen in Betrieben der Lebensmittelwirtschaft beschäftigt.

Darin erklärt der Lebensmittelverband u. a. die Erfordernisse zusätzlicher Schutzmaßnahmen wie Arbeitsbekleidung und Personalhygiene, Schutz gegen COVID-19-Ansteckung am Arbeitsplatz, verschiedene Arten von Mund-Nasen-Schutz (MNS) und ihre Wirkung sowie die Funktion von
(Einweg-)Handschuhen. Bezug nimmt der Verband dabei auf die Lebensmittelsicherheitsbehörden und das Robert Koch-Institut.

Das Dokument steht hier zum Download zur Verfügung:
Lebensmittelverband Deutschland (22. April 2020): Zusätzliche Personal-Schutzmaßnahmen sowie Maßnahmen in Lebensmittelunternehmen bei COVID-19-Verdachtsfällen, COVID-19-Diagnostizierten und deren Kontaktpersonen. Argumentationshilfe für Lebensmittelunternehmen.

Diese Informationen sollen in erster Linie Lebensmittelunternehmern als Arbeitgebern und den Gesundheitsbehörden als sachliche Bezugsgrundlage für verhältnismäßige Entscheidungen und Gefährdungsbeurteilungen dienen.

Ausgangspunkt dabei ist die Überzeugung, dass Lebensmittelunternehmen bereits aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen und ihres Verantwortungsbewusstseins für Mitarbeiter und Verbraucher sowie zur Aufrechterhaltung der eigenen Betriebsfähigkeit in erheblichem Umfang gebotene Pandemie-Schutzmaßnahmen leisten. Diese sollen im Einzel- und im Ereignisfall von den Gesundheitsbehörden gewürdigt werden und sind in die Maßnahmenfindung einzubeziehen.

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Präsident des Lebensmittelverbands zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft hat Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission, ein Statement abgegeben.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021