11.02.2015 | Herkunftskennzeichnung

Votum zur Herkunftskennzeichnung lässt viele Fragen offen

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. äußert Kritik an der Abstimmung im europäischen Parlament über eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Fleisch, das als Zutat in verarbeiteten Produkten verwendet wird. „Das pauschale Votum lässt alle Fragen unbeantwortet, die die Folgenabschätzung der Europäischen Kommission letztes Jahr aufgeworfen hat“, erklärt Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer.

Für die Unternehmen würden erhebliche praktische Probleme entstehen, gerade, wenn sie etwa Lebensmittel mit verschiedenen Fleischzutaten von verschiedenen Lieferanten herstellen. Die Rohstoffe werden aus verschiedenen Ländern bezogen, um eine gleichbleibende Qualität, ständige Verfügbarkeit und bezahlbare Preise zu gewährleisten. Die Kennzeichnung auf der Verpackung würde bei einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung ein von Charge zu Charge wechselndes Etikett erfordern, was einen erheblichen Mehraufwand in der Produktion bedeutet. Die andere Möglichkeit, nicht-wechselnde Bezugsquellen, würden eine enorme Reduktion der Flexibilität, eine weniger effiziente Produktion und gravierende Auswirkungen auf die Rohstoffpreise bedeuten. Zudem steht der Gedanke einer Re-Nationalisierung der Lieferbeziehungen und Warenströme zur Gewährleistung „nationaler Herkünfte“ bei Fleisch-zutaten im Widerspruch zum Grundgedanken des Binnenmarktes in der Europäischen Union. „Wie man es auch dreht und wendet – eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei verarbeiteten Lebensmitteln erzeugt erhebliche Mehrkosten und der Großteil der Verbraucher ist nicht bereit diese zu zahlen“, stellt Minhoff klar. „Deshalb überzeugt uns das Votum des Europäischen Parlaments ganz und gar nicht. Es wird der Komplexität der Fragestellung nicht gerecht und berücksichtigt weder die Auswirkungen auf die Strukturen in den betroffenen Unternehmen und Branchen noch das tatsächliche Informationsinteresse der Mehrzahl der Verbraucher“.

Der Ansatz der Regionalkennzeichnung in Deutschland ist da deutlich näher am Verbraucherinteresse, als es eine verpflichtende Zutatenkennzeichnung nach Mitgliedstaaten oder sogar nur der Europäischen Union. Aus Sicht des Spitzenverbands der deutschen Lebensmittelwirtschaft sollte die Europäische Kommission entsprechende Kriterien für eine freiwillige Herkunftskennzeichnung mit europaweiter Geltung vorlegen anstatt einer Pflichtkennzeichnung mit erheblichen Kostenfolgen. Minhoff erläutert: „Wir brauchen keine Kennzeichnung, die keinen interessiert und die Kosten verursacht, die keiner zahlen will, sondern wenn überhaupt eine am Verbraucherinteresse orientierte Vorgabe für freiwillige Angaben zu Herkunft von Fleisch als Zutat.“

Datum: 11. Februar 2015

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.