14.09.2018 | Politik

„Küchenkabinett“ mit Juso-Chef Kevin Kühnert und Julis-Vorsitzender Ria Schröder

Zweite Folge der Online-Politik-Talkshow jetzt online verfügbar
Gastgeber Christoph Minhoff (ganz links im Bild) empfing Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Julis, und Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos (rechts im Bild), im Schmelzwerk in Berlin-Kreuzberg. Vergrößern
Über ihre Vorstellung von Zusammenleben, Politik und Zukunft in Deutschland haben Kevin Kühnert und Ria Schröder in der zweiten Folge der Online-Politik-Talkshow „Küchenkabinett“ diskutiert. Das Video haben Cicero und BLL jetzt veröffentlicht.

Die knapp einstündige „Küchenkabinett“-Folge ist online verfügbar auf der Website und dem YouTube-Kanal des Magazins „Cicero“:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

„Inhaltliche Grundlage unklar“ – Kühnert über Wagenknechts Bewegung „Aufstehen“

Die Diskussion kam auch auf die neue linke Sammelbewegung „Aufstehen“ um Sahra Wagenknecht zu sprechen. „Ich weiß bis heute nicht, was die inhaltliche Grundlage dieser Sammlungsbewegung eigentlich sein soll“, kritisierte Kühnert. Es sei bemerkenswert, zu etwas aufzurufen, bei dem unklar sei, was eigentlich dahinter stecke, so der Jusos-Chef. Seine Unterstützung sei unwahrscheinlich, sagte er.

„Digital Natives kaum sichtbar in der Politik“

Mit Blick auf den Bundestag und andere Orte des Politikbetriebs verwies Kühnert darauf, dass derzeit nicht gewährleistet sei, dass hier alle Teile der Gesellschaft vertreten seien: „Ich stelle mir die Frage, wie repräsentativ unsere repräsentative Demokratie eigentlich noch ist. Da ist die Frage des Alters nur ein Beispiel von ganz vielen.“ So sei die digital aufgewachsene Generation der „Digital Natives“, die inzwischen auch einen Teil des Arbeitsmarktes ausmache, in der Politik kaum sichtbar.

Aktiv und wehrhaft für die Demokratie

Der Druck auf die Parteien, für Demokratie einzustehen, habe sich erhöht. „Wir kommen zwar aus einer Zeit, in der der Druck nicht so groß war, für die Demokratie aktiv und wehrhaft zu sein“, erinnerte sich Ria Schröder. Dies habe sich geändert: „Das ist etwas, was immer wieder passieren muss und wo wir im Moment eine starke Notwendigkeit sehen“, so die Julis-Bundesvorsitzende.

Mit Moderator Christoph Minhoff sprachen die Nachwuchspolitiker zudem über sich wandelnde Wertvorstellungen, wie die Abkehr der Generation Y vom Materialismus sowie über die Gesetzmäßigkeiten des Mediensystems, auch mit Blick auf den medialen „Hype“ um Jusos-Chef Kühnert.

Talk-Format Küchenkabinett

Das „Küchenkabinett“ hat der Spitzenverband der Deutschen Lebensmittelwirtschaft BLL in Kooperation mit dem Magazin Cicero als neues Talk-Format gestartet, das gleichermaßen einen Fokus auf die politische Kultur und die Esskultur legt. In der Web-Talkshow treffen sich Politiker und andere Persönlichkeiten, um die Kultur des guten Essens, des politischen Meinungsstreits und des niveauvollen Gesprächs zu feiern.

Politik-Szenekoch Markus Herbicht servierte Rehrücken, ein traditionelles Gericht aus Ria Schröders Heimat, dem Hunsrück. Vergrößern

Den passenden Rahmen für den Talk bildet ein geschmackvolles Dinner, zubereitet von Spitzenkoch Markus Herbicht im ehemaligen Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen in Berlin-Kreuzberg. Die Videos erscheinen auf der Website und dem YouTube-Kanal des Cicero. In der ersten Folge, die im Mai 2018 erschienen war, waren Dietmar Bartsch (Die Linke) und Peter Ramsauer (CSU) zu Gast. Es gab Ostseedorsch.

Mehr Küchenkabinett gibt's hier bei uns:

Tags: