31.05.2018 | Politik

„Küchenkabinett“: 1. Folge mit Bartsch und Ramsauer hier online ansehen

BLL und Cicero starten Politik-Talkshow
In der 1. Folge „Küchenkabinett“ sprechen Dietmar Bartsch (Die Linke) und Peter Ramsauer (CSU) über die Wiederentdeckung von Heimat, Zwänge einer Bevormundungsgesellschaft und die Lust am freien Denken. Vergrößern
In Kooperation mit dem Magazin Cicero hat der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL das „Küchenkabinett“ als neues Talk-Format gestartet. Die erste Folge mit Dietmar Bartsch und Peter Ramsauer können Sie hier ansehen.

Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft BLL geht neue Kommunikationswege und hat als erster Verband der Lebensmittelwirtschaft eine eigene Talkshow ins Leben gerufen. Das neue Format „Küchenkabinett“ hat der Verband gemeinsam mit dem Cicero, dem Magazin für politische Kultur der Hauptstadt, realisiert. Im „Küchenkabinett“ treffen sich Politiker und andere Persönlichkeiten, um die Kultur des guten Essens, des politischen Meinungsstreits und des niveauvollen Gesprächs zu feiern.

„Küchenkabinett“: Niveauvoll streiten bei gutem Essen

Gastgeber und Moderator Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer, setzt auf den gepflegten Dialog mit nachhaltiger Wirkung statt auf platte Konfrontation: „Das Küchenkabinett ist eine besondere und neue Form des Stakeholder-Dialogs. Zwei Persönlichkeiten, die – vielleicht nur auf den ersten Blick – konträre Sichtweisen und Positionen vertreten, treffen sich zum Gespräch.“

Und weiter: „Es geht um gesellschaftspolitische Fragen und den persönlichen Bezug der Gäste. Und am Ende steht die Erkenntnis, dass Essen verbinden kann und in entspannter Atmosphäre auch leichter Kompromisse gefunden werden.“

Den passenden Rahmen für den Politik-Talk bildet ein schmackhaftes Menü, zubereitet von Spitzenkoch Markus Herbicht in dessen Berliner Szenelokal, dem ehemaligen Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen.

Erste Folge „Küchenkabinett“ zu Heimat und mehr

In der einstündigen Pilotfolge, die ab sofort bei Cicero.de und hier zu sehen ist, sind Dietmar Bartsch, Die Linke, und Peter Ramsauer, CSU, zu Gast und sprechen über den Begriff Heimat, die Merkmale einer Volkspartei und politische Bevormundung der Gesellschaft.

Hier können Sie die 1. Folge in voller Länge ansehen:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Küchenkabinett gibt's hier bei uns: