Coronavirus

Muss ich meine Lebensmittel nach dem Einkaufen zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

- Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Muss ich meine Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

© Foto (links): weyo - stock.adobe.com / Illustration: Lebensmittelverband

Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Um diese Frage zu klären, haben wir mit Lebensmitteltechnologin und Hygieneexpertin Dr. Sieglinde Stähle aus der Wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbands gesprochen.

Interview mit Expertin für Lebensmittelhygiene

Frau Dr. Stähle, viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind berechtigterweise besorgt und haben Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Wie weit soll man bei den eigenen Hygienemaßnahmen gehen?

Dr. Sieglinde Stähle: Als Hauptübertragungsweg, um sich mit dem Coronavirus anzustecken, gilt die Tröpfcheninfektion. Das heißt, wenn jemand in unserer Nähe, der akut infiziert ist, ungeschützt hustet, niest, feucht ausatmet oder spricht, können auf diesem Weg Viren in unsere Atemwege übertragen werden. Daher ist es wichtig, Abstand zu anderen einzuhalten – mindestens 1,5 Meter, besser aber 2 Meter. Es ist auch denkbar, dass Speicheltröpfchen von einer infizierten Person auf einer Oberfläche haften bleiben, jemand diese Oberfläche kurz danach berührt und sich dann beispielsweise mit den Händen ins Gesicht fasst, sodass Viren auf die Schleimhäute von Mund oder Nase gelangen könnten. Dann spricht man von einer Schmierinfektion. Für eine Infektion ist aber eine größere Menge an Viren nötig. Coronaviren sind in der Umwelt empfindlich und bleiben nur einen kurzen Zeitraum außerhalb eines Körpers infektiös. Zudem sind sie empfindlich gegen Tenside, also den Wirkstoffen in Seifen und Reinigungsmitteln. Deshalb ist es besonders wichtig und wirksam, sich regelmäßig gründlich die Hände zu waschen und sich möglichst nicht ins Gesicht zu fassen.

Wie sieht es mit einer Übertragung über Verpackungen aus?

St: Vorauszusetzen wäre, dass eine infizierte Person ein verpacktes Produkt in relevanter Menge kontaminiert und nach kurzer Zeit eine weitere Person die Verpackung anfasst und sich danach ins Gesicht fasst. Ein solcher, theoretisch denkbarer Übertragungsweg über Verpackungen gilt aber als äußerst unwahrscheinlich, da Viren ja in ausreichender Mengen auf die Schleimhäute der Atemwege gelangen müssen, um eine Infektion zu verursachen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich häufig die Hände mit Seife waschen.

Muss man seine Supermarkteinkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren?

St: Nein. Wie gesagt, ist es fast ausgeschlossen, dass möglicherweise vorhandene Coronaviren von Lebensmitteln, deren Verpackungen oder Einkaufstaschen in ausreichenden Mengen auf die Schleimhäute der Atemwege gelangen können, um eine Infektion mit dem Virus hervorzurufen. Dennoch ist die gewissenhafte Einhaltung der Hygiene-Regeln, die wir alle kennen, nicht verkehrt: Lebensmittel, die ohne weitere Verarbeitung verzehrt werden und waschbar sind, wie Obst oder bestimmte Gemüse, sollte man auch waschen, um generell Schmutz und Keime zu minimieren. Verpackungen müssen weder abgewaschen noch desinfiziert werden. Im Vorratsschrank bleiben auf den Verpackungen weder Viren noch lebende Keime aktiv. Nach dem Einräumen zu Hause kann man sich die Hände mit Seife waschen und vor der Zubereitung von Mahlzeiten ohnehin. Das reicht. Grundsätzlich sollte man mit Desinfektionsmitteln im Haushalt und auf der Haut sehr sparsam umgehen. Auf Lebensmittel gebracht, riskiert man sogar allergische Reaktionen oder Vergiftungen. Häufiges Desinfizieren fördert zudem die Bildung von Resistenzen. Achten Sie einfach auf eine gute Küchenhygiene und Händehygiene mit Seife!

Mehr Informationen zum Coronavirus