Mythos Versteckter Zucker

Wie erkenne ich, ob Zucker drin ist?

- Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?
Symbolbild "Versteckter Zucker" und Mottenkiste

"Versteckter Zucker": Ein Begriff aus der Mottenkiste?

© Hintergrundbild: Giuseppe Blasioli - stock.adobe.com; Screenshot YouTube

In Medienberichten und Materialien von Kampagnenorganisationen, aber auch von Organisationen der Gesundheitswirtschaft wie dem AOK-Bundesverband liest man immer noch oft von „verstecktem Zucker“. Der Vorwurf: Lebensmittelhersteller würden versuchen, zu verschleiern, ob und wie viel Zucker in einem Lebensmittelprodukt steckt. Was nach Verschwörungsmythos klingt, ist auch völlig abwegig. Denn es ist gar nicht möglich, dass Zucker versteckt wird.

Zuckergehalt steht immer in der Nährwerttabelle

EU-weit tragen alle verpackten Lebensmittel eine Nährwerttabelle, in der der Zuckergehalt steht. Das ist seit nunmehr 4 Jahren Pflicht, aber auch schon vorher gab es die Tabelle auf dem größten Teil der Produkte.

In der Nährwerttabelle gibt es die Zeile Kohlenhydrate und da drunter die Extra-Zeile „davon Zucker“. Hier steht der Zuckergehalt. Klar, transparent, unmissverständlich und unbestechlich. Und auf einen Blick erkennbar.

Kein Versteck, mit einem Blick erkennbar: Der Zuckergehalt in der Nährwerttabelle.