Zusatzstoffe

Süßstoffe

Süßstoffe sind Zusatzstoffe, die Lebensmittel süßen, aber im Gegensatz zu Zucker und Zuckeraustauschstoffen keine Energie liefern. Daneben haben sie keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel oder die Zahngesundheit.

Wie alle Zusatzstoffe, müssen Süßstoffe vor ihrer Verwendung zugelassen werden. Das heißt, dass sie ausführlich auf ihre Sicherheit und gesundheitliche Unbedenklichkeit überprüft werden. Aktuell sind in Europa und damit in Deutschland 11 Süßstoffe zugelassen. Eine Übersicht gibt die folgende Tabelle:

In der EU zugelassene Süßstoffe und ihre Eigenschaften. Vergrößern

Die Süßstoffe und ihre Eigenschaften erklären wir auch im folgenden Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Zulassung von Süßstoffen

Die Zulassungsverfahren laufen genau wie bei allen Zusatzstoffen ab: Es wird getestet, wie sich Zusatzstoffe im Körper verhalten, ob es eine mögliche Anreicherung gibt und wie sie verstoffwechselt werden. Außerdem wird geklärt, ob der Zusatzstoff Wechselwirkungen auslöst oder Einfluss auf die Nährstoffaufnahme hat. Erst wenn nachgewiesen ist, dass der Zusatzstoff – in diesem Fall Süßstoff – sicher ist, wird er zugelassen.

Sicher beschreibt dabei die Menge, die jeden Tag ein Leben lang ohne Risiko für die Gesundheit verzehrt werden kann. Um diese zu finden, suchen Wissenschaftler:innen zunächst am Tier nach der Menge, bei der keinerlei negative Wirkungen zu beobachten sind (so genannte no-observed-effect-level = NOEL). Allerdings wird nicht diese Dosis als Höchstgrenze zugelassen, sondern sie wird noch durch den Sicherheitsfaktor 100 dividiert. Damit wird sowohl dem Unterschied bei der Übertragung der Versuchsergebnisse vom Tier auf den Menschen Rechnung getragen als auch der Tatsache, dass empfindliche Verbrauchergruppen wie Kinder, ältere Menschen und Kranke ganz besonders geschützt werden müssen. Ebenso wird unterschiedliches Ernährungsverhalten berücksichtigt.

Die zuständige Behörde für die Überprüfung der Sicherheit ist die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Wirkung von Süßstoffen

Süßstoffe aktivieren die Süßrezeptoren auf der Zunge, sodass wir einen süßen Geschmack wahrnehmen. Mehr passiert tatsächlich nicht. Süßstoffe liefern keine Energie, haben also 0 Kalorien.

Sie haben auch keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Die Theorie, dass der Körper Insulin ausschüttet, wenn wir Süßstoffe zu uns nehmen, weil er eigentlich Zucker erwartet, stimmt nicht. Wissenschaftler der University of Adelaid in Australien untersuchten, wie Blutzucker-, Insulinspiegel, Gesamt- GLP-1 (Hormon im Zuckerstoffwechsel) und Magenentleerung auf die Aufnahme von Süßstoffen im Vergleich zu Wasser und Zucker reagieren. Das Ergebnis: Nur nach der Einnahme der Zuckerlösung kam es zu einem Ansteigen der einzelnen Parameter, nicht aber nach einem Wasser- oder Süßstoffkonsum. Ein Heißhungergefühl entsteht also nach dem Konsum von Süßstoffen nicht.

Süßstoffe haben zudem die Eigenschaft, dass sie keine Auswirkungen auf die Zahngesundheit haben, sie fördern also keine Karies.

Süßstoffe oder Zucker?

Ohne Süßstoffe würde es ganze Produktkategorien, wie beispielsweise Zero- und Light-Getränke, gar nicht geben und die Lebensmittelvielfalt wäre deutlich eingeschränkt. Aber Süßstoffe können Zucker nicht immer eins zu eins ersetzen:

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu Süßstoffen gibt es auf den Websites des Süßstoff-Verbands unter: