Aromen

Stimmt es, dass Vanillegeschmack oft aus Erdöl entsteht?

Den Aromastoff Vanillin kann man durch natürliche und synthetische Verfahren gewinnen. Die Molekülstruktur des dabei gewonnenen natürlichen oder synthetischen Vanillins ist identisch.

Der Unterschied besteht in den Ausgangsstoffen und den Herstellungsverfahren – und im Preis, denn natürliches Vanillin kostet etwa 50-100 Mal mehr als synthetisches.

Natürliches Vanillin erhält man durch Extraktion und Isolierung aus den Kapselfrüchten der Gewürzvanille. Dies ist sehr teuer, da der Anbau der Vanillepflanzen auf wenige Regionen weltweit beschränkt ist und dadurch die Ressourcen begrenzt sind. Auch die Ernte und die Verarbeitung sind aufwendig. Viel häufiger dient Ferulasäure, meist aus Reiskleie, als Ausgangsstoff für natürliches Vanillin, das hieraus mithilfe von Mikroorganismen in Fermentern erzeugt wird. Fermentation ist ein natürliches, mikrobiologisches Herstellungsverfahren.

Synthetisches Vanillin ist unabdingbar, um den weltweiten Bedarf zu decken. Dieser liegt laut Deutschem Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI) bei etwa 15.000 Tonnen pro Jahr. Über 90 Prozent des Vanillins wird synthetisch hergestellt. Ausgangsstoff für die synthetische Vanillin-Herstellung ist meist Guajacol, aber auch Lignin.

Lignin kommt als Gerüstsubstanz in pflanzlichen Zellwänden, z. B. in Hölzern vor, und fällt als Nebenprodukt der Papier- bzw, Zellstoffherstellung an. Guajacol kommt in der Natur in Buchenholzteer und dem Harz von Guajak-Bäumen vor. Als Rohstoff für die Herstellung synthetischen Vanillins stammt es aus der petrochemischen Industrie. Zwischen dem petrochemischen Rohstoff Guajacol und dem fertigen Vanillin steht eine komplexe Kette chemischer Synthese-Verfahren. Das Endprodukt unterscheidet sich chemisch nicht von natürlich gewonnenem Vanillin.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten
Tags:

Verwandte Beiträge

• Aromen
    Enthalten Produkte mit Hinweis „ohne künstliche Aromastoffe“ trotzdem Aromastoffe, z. B. aus Sägespänen?
    Tausende Seiten Geheimnisse des Geschmacks
    Ein Besuch in der historischen Schimmel-Bibliothek in Leipzig

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

12 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten für Lebensmittelbranche

Die Zahl der Erwerbstätigen in der Lebensmittelwirtschaft ist von 5,7 Millionen auf 5,4 Millionen leicht gesunken. Dennoch ist damit weiterhin jede:r Achte für die Branche tätig.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021