Unerwünschte Stoffe

Dioxin

Dioxine – die Abkürzung für polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane - sind organische Stoffgruppen, die überall in der Umwelt zu finden sind. Insgesamt sind 210 verschiedene Dioxine bekannt, deren Toxizität jedoch unterschiedlich stark ist.

Dioxin

Die wichtigsten Fakten.

Dioxine entstehen als ungewollte Nebenprodukte bei chemischen Prozessen mit hohen Temperaturen, bei denen Chlor zum Einsatz kommt. Sie werden über Staubpartikel in der Luft in die Umwelt verteilt und gelangen so in Böden, Gewässer, Pflanzen, Tiere und somit auch in Lebensmittel. Aufgrund ihrer chemischen Struktur – Dioxine sind lipophil – lagern sie sich vor allem im Fettgewebe ein.

Zuletzt sorgte mit Dioxinen verunreinigtes Futtermittel für Verunsicherung bei den Verbrauchern, da zur Ursache und zur gesundheitlichen Bedeutung Unklarheit herrschte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) meldete jedoch, dass kein gesundheitliches Risiko durch den Verzehr von Eiern und Fleisch der betroffenen landwirtschaftlichen Betriebe ausging.

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.