07.03.2019 | Ernährung

Tag der gesunden Ernährung: Deutsche erreichen Zufuhrempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe in Teilen nicht

Nahrungsergänzung kann bei Versorgung helfen
Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper in der Regel mit allen notwendigen Nährstoffen. Doch die Realität sieht oft anders aus, wie Daten zur Versorgung zeigen. Vergrößern
Die Zufuhr an wichtigen Vitaminen und Mineralien liegt bei Teilen der Bevölkerung in Deutschland unter den empfohlenen Aufnahmemengen. Darauf weist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) des BLL am heutigen Tag der gesunden Ernährung hin.

Dies betrifft nicht nur das aktuell viel diskutierte Vitamin D, mit dem bekanntlich weite Teile der Bevölkerung unzureichend versorgt sind. Jeder Zweite erreicht beispielsweise auch die Zufuhrempfehlungen für Vitamin E oder Calcium nicht, jeder Dritte bis Vierte nicht die für Vitamin C und Eisen.

Auch in Deutschland: Zufuhrempfehlungen teilweise nicht erreicht

Laut der Nationalen Verzehrstudie II ist die Versorgung mit den meisten Vitaminen und Mineralstoffen in Deutschland zwar im Durchschnitt gut. Bei genauerer Betrachtung der Ernährungssituation wird jedoch deutlich, dass auch in Deutschland die Zufuhrempfehlungen zu essentiellen Nährstoffen nicht erreicht werden:

• So erreichen nur zehn bis 20 Prozent der Deutschen die Zufuhrempfehlungen für Vitamin D.
  • Weite Teile der Bevölkerung führen zu wenig Folat zu, insbesondere junge Frauen (95 Prozent).
  • Bei Vitamin E und Calcium erreichen nur 45 bis 55 Prozent die empfohlenen Mengen.
  • Bei Eisen oder Vitamin C liegt die Zufuhrmenge 28 bzw. 31 Prozent unter den Empfehlungen.

Genaue Angaben zum Anteil der Bevölkerung, der die Zufuhrempfehlungen für bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht erreicht, gibt die folgende Übersicht:

Anteil der Bevölkerung in Prozent, die die Zufuhrempfehlungen für bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht erreicht.

Essenziellen Nährstoffe: Ausreichende Zufuhr wichtig

Ernährungswissenschaftlerin Antje Preußker vom AK NEM erläutert: „Eine ausreichende Zufuhr der essentiellen Nährstoffe ist wichtig für den langfristigen Erhalt der Gesundheit. Richtig ist, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung den Menschen in der Regel mit allen notwendigen Nährstoffe versorgt. Doch sieht die Realität leider oftmals anders aus.“ Nachweislich werden auch in Deutschland für bestimmte Vitamine und Mineralstoffe, u. a. aufgrund von Ernährungsgewohnheiten und persönlichem Lebensstil, die Zufuhrempfehlungen nicht erreicht. „Es liegen keine Hinweise vor, dass sich die Situation in den letzten zehn Jahren grundlegend geändert hat“, so Preußker.

Verwender von Nahrungsergänzungsmitteln erreichen die empfohlenen Mengen bei bestimmten Nährstoffen eher

Nahrungsergänzungsmittel können helfen, eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen. Der Ernährungsbericht 2012 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) belegt beispielsweise, dass die Verwender von Nahrungsergänzungsmitteln – anders als die Nichtverwender – die empfohlenen Aufnahmemengen für Folat, Calcium oder Eisen erreichen.

Antje Preußker empfiehlt: „Eine Versorgung unter den Zufuhrempfehlungen geht nicht gleich mit Mangelerscheinungen einher. Wer aber bestimmte Lebensmittelgruppen nicht isst oder generell merkt, dass er oder sie eine abwechslungsreiche Ernährung langfristig für sich selbst nicht gewährleisten kann, sollte besonders aufmerksam sein – und gegebenenfalls seine Ernährung so anpassen, dass die Zufuhrempfehlungen erreicht werden. Und dabei können Nahrungsergänzungsmittel nachweislich helfen.“

Was sind Nahrungsergänzungsmittel? (Video)

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr Informationen unter: