Protein, Zucker, Fett, Salz

Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt

- Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Fett, Zucker, Eiweiß, Salz: Zu jedem der vier Fokus-Nährstoffe bietet der Lebensmittelverband ein Erklärvideo.

© Foto (links): baibaz - stock.adobe.com

Fett, Kohlenhydrate und davon Zucker, Eiweiß und Salz – In dieser Reihenfolge kennen Verbraucher:innen die wichtigen Nährstoffe aus der Nährwerttabelle. Doch welche Rolle haben sie genau in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

In der Nährwerttabelle stehen auf jeder Verpackung die Mengen an den Nährstoffen Fett – und davon gesättigte Fettsäuren –, Kohlenhydraten – und davon Zucker –, Eiweiß und Salz pro 100 g bzw. pro 100 ml. Doch was ist das besondere an diesen Nährstoffen?

Der Lebensmittelverband hat dazu vier Erklärvideos veröffentlicht, die sich jeweils einem dieser Fokus-Nährstoffe widmen. Dabei erklärt der Verband einerseits die deren Rolle in der Ernährung und andererseits deren Rolle für die Herstellung von Lebensmitteln.

Erklärvideo zu Fett

Mehr zu Fett gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Erklärvideo zu Zucker

Mehr zu Kohlenhydraten (und Zucker) gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Erklärvideo zu Eiweiß

Mehr zu Protein gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Erklärvideo zu Salz

Mehr zu Salz gibt es im dazugehörigen Themen-Artikel.

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln & Ernährung

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf seinem YouTube-Kanal, bei Facebook Watch sowie bei IGTV.