Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland ist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel als Teil einer ausgewogenen Ernährung.

© Kunstzeug - stock.adobe.com

Aufgaben

Seine zentralen Aufgaben sind die Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene, der Austausch mit den europäischen und internationalen Fachverbänden sowie die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister (Laboratorien, Anwälte und Anwaltskanzleien sowie Berater).

Die Arbeit des AK NEM zeichnet sich dadurch aus, dass sich seine Mitglieder aktiv einbringen sowie Erfahrungen und Wissen teilen. Der Arbeitskreis trifft sich viermal im Jahr. Spezielle Fragestellungen werden in Arbeits- und Projektgruppen diskutiert und inhaltlich vor- bzw. aufbereitet. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils allen Arbeitskreis-Mitgliedern vorgestellt, abschließend diskutiert und gemeinsam verabschiedet.

Mitgliedschaft

Mittlerweile zählt der AK NEM rund 70 Mitglieder. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im AK NEM ist zum einen die Mitgliedschaft im Lebensmittelverband Deutschland. Zum anderen ist eine Teilnahme mit einer zusätzlichen Umlage verbunden.

Organisation

Vorsitzende des AK NEM ist Ebba Loeck (Queisser Pharma GmbH & Co. KG). Vize-Vorsitzende ist Dr. Ulrike Weingärtner (MCM Klosterfrau GmbH & Co. KG). Antje Preußker betreut den AK NEM federführend für den Lebensmittelverband Deutschland. Peter Loosen ist von Seiten der Geschäftsführung verantwortlich.

Netzwerk

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland ist Mitglied im europäischen Dachverband Food Supplements Europe, sowie im internationalen Verband International Alliance of Dietary/Food Supplements Associations (IADSA).

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die dazu dienen, die allgemeine Ernährung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigen Stoffen, wie zum Beispiel Aminosäuren, Ballaststoffen oder sekundären Pflanzenstoffen, zu ergänzen.

Mehr lesen über Nahrungsergänzungsmittel
Löffel mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln